Wintersport

Springer in Quarantäne! Nächster Corona-Fall bei Tour

Droht der Vierschanzentournee das nächste Corona-Chaos? Unmittelbar vor der Garmisch-Qualifikation wurde ein Springer positiv getestet. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Skisprung-Schanze in Garmisch.
Die Skisprung-Schanze in Garmisch.
Gepa

Ein russischer Skispringer war vor der Qualifikation zum Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Infektion war im Rahmen der routinemäßigen Testungen vor den Bewerben entdeckt worden. 

"Der betroffene Athlet ist hochansteckend und befindet sich in Quarantäne. Drei weitere Mitglieder der russischen Mannschaft, darunter ein Springer, müssen sich als Kontaktpersonen ebenfalls in Quarantäne begeben", erklärte Martin Fleckenstein, Chef des Medical Komitees in Garmisch. Die vier waren gemeinsam von Oberstdorf zum zweiten Tournee-Austragungsort gereist. Ein Betreuer, der Antikörper aufweist, ist mittlerweile wieder aus der Quarantäne entlassen worden. Die Veranstalter stehen in ständigem Kontakt mit den Behörden. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
    GEPA

    Trotz des positiven Tests muss nicht die gesamte russische Mannschaft in Quarantäne. Die weiteren Athleten waren allesamt negativ getestet worden, bewohnen Einzelzimmer und haben bei den Mahlzeiten Einzelplätze. Alle Athleten werden am Donnerstag noch einmal getestet. 

    In Oberstdorf hatte ein positiver Test im polnischen Team noch zu einem Corona-Chaos geführt. Die gesamte Mannschaft war aus dem Bewerb genommen worden, konnte nach mehreren negativen Tests aber doch noch an den Start gehen. Die bereits ausgetragene Qualifikation war rückwirkend für ungültig erklärt worden.