Oberösterreich

Sprit zu teuer? Dieb zapfte 1.000 Liter Diesel ab

Ein Ungar (42) bestahl seinen Arbeitgeber Jahre lang. Er klaute Elektrogeräte und zapfte auch rund 1.000 Liter Sprit ab.

Teilen
Seit Anfang März sind die Spritpreise in Österreich extrem stark angestiegen. Im Foto eine Tankstelle in Oberösterreich.
Seit Anfang März sind die Spritpreise in Österreich extrem stark angestiegen. Im Foto eine Tankstelle in Oberösterreich.
Armin Bach/Heute

Der Ungar war Lkw-Fahrer für einen großen Discounter. Als er vergangene Woche Mittwoch zwei TV-Geräte aus einem Verteilerlager im Bezirk Gmunden in seinen Pkw packen wollte, kam das einem Zeugen komisch vor. Er verständigte die Polizei.

Die Polizei wartet nach seiner Lkw-Tour auf ihn bei seinem Auto und fand die beiden TV-Geräte und noch 45 Liter Diesel samt Utensilien zum Abpumpen von Treibstoff. Bei einer späteren Hausdurchsuchung stellten die Beamten außerdem einen Hometrainer, Lebensmittel, Elektrogeräte und Bekleidung sicher.

Waren im Wert von 17.000 Euro abgezapft

Der Ungar steht nun im Verdacht, seit Ende des Vorjahres mindestens 1.000 Liter Diesel abgezapft und Waren im Gesamtwert von 17.000 Euro gestohlen zu haben.

Zudem stellte sich bei den anschließenden Ermittlungen heraus, dass der Mann mehrere hundert Liter Dieseltreibstoff von seinem Firmen-Lkw gestohlen hatte und er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für den Diebstahl von mehreren Videospielen und Küchenmaschinen im Dezember des vorigen Jahres verantwortlich ist.

In die Justizanstalt Wels eingeliefert

Nach seiner Einvernahme, bei der er sich teilweise geständig zeigte, wurde er über Auftrag der Staatsanwaltschaft Wels in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Nachdem erst später bekannt wurde, dass der 42-Jährige in der Nähe seiner Wohnadresse auch noch über eine Garage verfügt, statteten die Ermittler der Örtlichkeit neuerlich einen Besuch ab. Dabei sahen sie durch ein Fenster, dass in der versperrten Garage mehrere originalverpackte Kartons mit Gartenvertikutierern abgestellt waren.

Sämtliche in der Garage befindlichen Gegenstände - es handelte sich dabei um Treibstoff, Elektrogeräte, Haushaltsartikel, Bekleidung, Möbel, und Lebensmittel – wurden sichergestellt.

Auch sein 39-jähriger Bruder wurde angezeigt

Auch bei seinem 39-jährigen Bruder wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt. In dessen Wohnung fanden die Polizisten weiteres Diebesgut. Inwiefern der 39-Jährige einen Tatbeitrag zu den Taten seines Bruders geleistet hat, ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Wels auf freiem Fuß angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf