Niederösterreich

Spritpreisanstieg! Run auf Tanke sorgt für "Diesel aus"

"Diesel aus" hieß es an einigen Tankstellen in Wr. Neustadt. Grund: Der Ansturm am Wochenende. Die Nachfüllung der Tanks dauerte etwas.

Tanja Horaczek
Zahlreiche Autofahrer stürmten die Tankstelle.
Zahlreiche Autofahrer stürmten die Tankstelle.
Thomas Frey / dpa / picturedesk.com

Zahlreiche Autofahrer standen am Montag und Dienstag vor leeren Zapfsäulen in Wiener Neustadt. Die Kunden machten ihrem Ärger via Social Media Luft. "Ich wollte Diesel tanken, doch der ist leider aus", teilte ein Mann mit.

"Viele Autofahrer fürchten sich vor der neuerlichen Spritpreiserhöhung."

Eine andere Userin war bei drei verschiedenen Tankstellen und überall stand sie vor leeren Zapfsäulen. "Heute" fragte bei einer Tankstelle nach dem Grund für das "Diesel aus". "Am Wochenende wurden wir regelrecht gestürmt. So viele Autofahrer fürchten sich vor der neuerlichen Spritpreiserhöhung, dass sie schnell nochmal nachgetankt haben", erklärte eine Tankstellen-Mitarbeiterin.

Doch sie konnte auch Entwarnung geben: "Mittlerweile war der Tankwagen da und hat den Diesel wieder aufgefüllt."

Für einen Tag gab es keinen Diesel bei der Tankstelle.
Für einen Tag gab es keinen Diesel bei der Tankstelle.
Screenshot

Ein Grund für den Ansturm, der Rat von ARBÖ-Präsident Dr. Peter Rezar. Er teilte mit: "Alle Autofahrer in Österreich sollten in der nächsten Woche ihr Auto volltanken." Am 1. Oktober kommt die CO2-Steuer, und damit wird Treibstoff pro Liter um gut 8 Cent teurer. Eine Tankfüllung bei einem Fahrzeug mit 50-Liter-Tank kostet dadurch ab nächsten Samstag um rund vier Euro mehr.