Wirtschaft

Spritpreise steigen – Liter Diesel kostet bald 2 Euro

Die Spritpreise steigen wieder deutlich an. Derzeit kostet ein Liter Diesel oder Benzin 1,60 Euro. Laut Experten wird das Tanken aber noch teurer.

Heute Redaktion
Im Juli sind die Kosten für Benzin und Diesel wieder deutlich angestiegen.
Im Juli sind die Kosten für Benzin und Diesel wieder deutlich angestiegen.
Jakob Gruber / EXPA / picturedesk.com

Tanken ist in Österreich wieder deutlich teurer geworden. Derzeit kostet ein Liter Diesel oder Benzin rund 1,60 Euro. Bis Jahresende könnten die Spritpreise wieder an der Zwei-Euro-Marke kratzen. Davon gehen Branchenvertreter aus. 

"Auf weitere Steigerungen einstellen"

"Wenn sich das nicht grundlegend ändert, müssen wir uns auf weitere Steigerungen einstellen", sagt der Salzburger Energiehändler Franz Leikermoser gegenüber "orf.at".

In den letzten vier Wochen haben die Spritpreise wieder massiv angezogen. Verantwortlich dafür seien mehrere Faktoren, wie etwa die Rücknahme der Produktion durch die "OPEC plus"-Staaten, sowie die Ereignisse im Ukraine-Krieg. 

CO2-Steuer ab 2024

"Man erwartet, dass es keine Zinserhöhungen mehr gibt. Das dürfte die Nachfrage in den USA ankurbeln. Auch China springt nun wirtschaftlich wieder voll an. Und im Schwarzen Meer überschlagen sich beim Ukraine-Krieg die Ereignisse", so Leikermoser.

Das alles treibe die Kurse nach oben. Zudem würde die CO2-Steuer und die Novelle der Kraftstoffverordnung zu einer massiven Teuerung ab 2024 führen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2