Fussball

St. Pölten holt ehemaligen Bayern-Spieler ins Team

Der ehemalige Bayern-Spieler Jan Schlaudraff heuert bei spusu St. Pölten an. Der 38-Jährige wird bei den Niederösterreichern Geschäftsführer.

Erich Elsigan
Teilen
Jan Schlaudraff 
Jan Schlaudraff 
Imago

Zweitligist spusu St. Pölten stellt sich neu auf - und holt sich dafür Verstärkung aus Deutschland. Die "Wölfe", aktuell nur Tabellen-Neunter, setzen Jan Schlaudraff als neuen Sport-Geschäftsführer ein. Matthias Gebauer übernimmt den Wirtschafts-Part.

Vor allem die Personalie Schlaudraff hat einen klingenden Namen. Der 38-Jährige kickte bei den Bayern, bei Gladbach, Aachen und in Hannover. Sogar drei Einsätze für das deutsche Nationalteam stehen auf der Visitenkarte.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Doch wie kommt er zu St. Pölten? Die Niederösterreicher sind Kooperationsklub des VfL Wolfsburg. Dort heißt der GeschäftsführerJörg Schmadtke - und der ist ein enger Vertrauter von Schlaudraff.

    "Ich habe mir bei meinen bisherigen Besuchen ein genaues Bild vom Verein machen können und bin davon überzeugt, dass wir hier als Team in der Zukunft ein langfristig erfolgreiches Projekt aufbauen können", sagt der Ex-Stürmer über seine neue Aufgabe. Am 3. Jänner nimmt er die Arbeit auf.

    1/29
    Gehe zur Galerie
      David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
      David Alaba wechselte im Sommer 2021 von den Bayern zu Real. Seine erste "königliche" Saison in Bildern.
      Imago