Österreich

St. Pöltner Dom von Sprayern verunstaltet

Heute Redaktion
13.09.2021, 16:52

Böse Überraschung für die Diözese Sankt Pölten: Unbekannte Täter besprühten das bronzene Hauptportal und einen Seiteneingang des St. Pöltner Doms.

Gar nicht christlich, diese Aktion: Unbekannte Sprayer verunstalteten jetzt den St. Pöltner Dom mit roter Lackfarbe. Dabei sprühten sie ein "V" auf das bronzene Hauptportal. Auch ein Seiteneingang wurde beschmiert.

"Die Sachbeschädigung ist enorm: Das zum Jubiläumsjahr 2000 in Auftrag gegebene Tor des Künstlers Jakob Kopp, mit Erzählbildern niederösterreichischer Heiliger, muss nun aufwändig saniert werden. Die Sanierungsarbeiten werden durch eine erfahrene Fachrestauratorin, über Vermittlung des Diözesanmuseums, durchgeführt. Der Zeitrahmen hierfür ist aufgrund des Aufwandes derzeit nicht abschätzbar, es wird aber so rasch wie möglich damit gestartet. Die Restauratorin hat große Erfahrung mit dem Umgang solch komplexer Oberflächen", heißt es seitens der Diözese St. Pölten.

Die Kirchengemeinschaft brachte den Fall zur Anzeige, die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Gotteshaus werden jetzt erhöht.

(nit)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen