Politik

Justiz ermittelt gegen EU-Bauer Manfred Tisal

Gegen den Kärntner Manfred Tisal, der sich als "EU-Bauer" einen Namen machte, wird nun wegen des Verdachts der Verhetzung ermittelt.

Heute Redaktion
Teilen
"Villacher Fasching"-Star Manfred Tisal.
"Villacher Fasching"-Star Manfred Tisal.
Bild: ORF

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt bestätigte am Donnerstag, dass die Ermittlungen gegen den einstigen "Villacher Fasching"-Star eingeleitet wurden. Tisal hatte im Herbst auf Facebook einen umstrittenen Beitrag, in dem er gegen Flüchtlinge wetterte, veröffentlicht – "heute.at" berichtete ausführlich.

"Tagtäglich sehe ich von meinem Balkon, wie Asylanten mit Adidas-Schuhen, Nike-Leiberln und Diesel-Jeans mit Smartphone und nagelneuen Bikes diskutierend vorbei gehen. Mich frisst ein bisschen der Neid. Nicht, weil ich das nicht habe, sondern weil sie es gratis bekommen", schrieb der Kärntner unter anderem. Die ganze Wut-Rede hier >>>

Während sich viele daraufhin von Tisal distanzierten – der ORF feuerte den Kärntner – und seine Hetze verurteilten, nahm die FPÖ den TV-Star in Schutz und lud ihn daraufhin als Redner zu einigen (Wahlkampf-)Veranstaltungen ein.

Die Antidiskriminierungsstelle Steiermark erstattete Anzeige gegen 64-Jährigen. Laut einem Bericht der "Kleinen Zeitung" wurde Tisal vergangene Woche einvernommen. Bestätigt sich der Verdacht der Verhetzung, so drohen dem Kärntner bis zu zwei Jahre Gefängnis.

Die Bilder des Tages:

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)