Fussball

Stadion-Hammer: Reißt United seinen Fußball-Tempel ab?

Das Old Trafford von Manchester United ist eines der legendärsten Fußball-Stadien der Welt. Doch bald könnte die Arena abgerissen werden. 
Heute Redaktion
15.03.2022, 18:17

Englischen Medienberichten zufolge hat United einen Erneuerungsprozess des 75.000 Fans fassenden Fußball-Tempels gestartet. Wie der "Guardian" berichtet, sei auch ein Abriss und kompletter Neubau des "Theaters der Träume" eine Variante. 

Doch die ist demnach aus zwei Gründen unrealistisch. Einerseits würde man über mehrere Jahre ein Ausweichquartier benötigen, andererseits würden die United-Fans wohl auf die Barrikaden steigen, für den Erhalt der legendären Heimstätte protestieren.

Abriss der Südtribüne?

Trotzdem soll der in die Jahre gekommene Fußball-Tempel erneuert werden. 1910 wurde das Stadion errichtet, seither mehrmals saniert. Zuletzt 2006. Wahrscheinlich sei derweil ein Abriss und Neubau der Südtribüne. Auf dem Stadiongelände soll künftig auch ein Gemeinschaftszentrum errichtet werden.

Klub-COO Collette Roche erklärte bereits das weitere Vorgehen: "Wir haben die Fähigkeiten von weltweit führenden Beratern geprüft, die uns bei der Erstellung eines Planes zur Modernisierung von Old Trafford helfen sollen. Wir hoffen, dass wir in ein paar Wochen unseren Partner benennen können", so Roche. Danach könne die Phase der Stadionrenovierung starten. Dann ist auch klar, ob die legendäre United-Heimstätte bloß renoviert, oder tatsächlich dem Erdboden gleichgemacht wird. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen