Coronavirus

Stadrat Hacker: "Ski-Urlaub wird es heuer nicht geben"

Aus Wien schallt Kritik in Richtung Türkis-Grün: Gesundheitsstadtrat Peter Hacker ist gegen das Wecken von Hoffnungen.

Heute Redaktion
Teilen
Szenen wie diese soll es in Corona-Zeiten nicht geben.
Szenen wie diese soll es in Corona-Zeiten nicht geben.
picturedesk.com

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) hat am Mittwoch erneut Kritik an der Bundesregierung geübt. So sei es ihm "schleierhaft, warum schon wieder Hoffnungen geweckt werden, dass wir uns alle nach Weihnachten wieder auf der Skipiste finden können."

Hacker teile die Einsicht "vieler Länder rund um Österreich", die es klar sagen: "Skiurlaub und Skifahren wird es heuer nicht geben." Daran, so Hacker, würden auch die angedachten Massentests nach dem Lockdown nicht rütteln können: "Wir reden von einer ansteckenden Krankheit, die sich nicht wegtesten lässt."

Offene Fragen

Auch darüber hinaus ließ der SPÖ-Politiker kein gutes Haar an den Massentest-Plänen von ÖVP und Grünen. "Es kann nicht sein, dass man in einer Acht-Millionen-Einwohner-Republik Massentests verspricht und dann zentrale Fragen nicht beantwortet werden", so Hacker.

Seit Beginn der Pandemie Anfang 2020 seien im ganzen Land 2,9 Millionen Tests durchgeführt worden. Hacker: "Da ist es doch die spannende Frage: Wie will man jetzt in zwei, drei, vier Tagen – sagen wir einmal – 60 Prozent von acht Millionen Menschen, also fünf Millionen Tests zusammenbringen?"

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema