Welt

Stadt beendet Lockdown nach 262 (!) Tagen

Das australische Bundesland Victoria hat eine Impfquote von 70 Prozent erreicht. Nun folgen die langersehnten Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen.

20 Minuten
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Seit bald 262 Tagen ist die australische Metropole Melbourne wie ausgestorben.
    Seit bald 262 Tagen ist die australische Metropole Melbourne wie ausgestorben.
    Getty Images

    Aufatmen bei Millionen Menschen im Großraum Melbourne: Im australischen Bundesstaat Victoria endet in der Nacht zum Freitag nach 262 Tagen der bisher längste Lockdown der Welt. Die Lockerungen sollen eintreten, weil mittlerweile 70 Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft sind. Ministerpräsident Scott Morrison bestätigte am Donnerstag, dass in der Region an der Ostküste mittlerweile 70,51 Prozent der Bürger und Bürgerinnen im Alter von über 16 Jahren zwei Impfdosen erhalten hätten.

    Die Öffnung werde aber schrittweise erfolgen, sodass zunächst nur einige Maßnahmen gelockert würden, so Morrison. "In australischer Manier machen wir vorsichtige, aber bewusste Schritte, damit wir sicher öffnen können und auch offen bleiben können."

    Es herrschen immer noch strikte Corona-Regeln

    Die Einwohner und Einwohnerinnen dürfen nun wieder zehn Gäste in ihren Häusern empfangen – während des Lockdowns war kein einziger Besucher oder Besucherin gestattet. Draußen können sich Gruppen von bis zu 15 Menschen versammeln. Auch die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen werden aufgehoben. Restaurants, Geschäfte und Friseurgeschäfte dürfen unter strikten Regeln wieder öffnen. Auch Schüler und Schülerinnen sollen teilweise in die Klassenzimmer zurückkehren.

    Die Millionenmetropole Melbourne hatte bereits Anfang Oktober dem bisherigen Rekordhalter Buenos Aires bezüglich des längsten Lockdowns den Rang abgelaufen. Trotz der Beschränkungen wurden in Victoria aber weiter Corona-Rekorde gemeldet. Die Behörden hatten dennoch betont, bei einer Impfquote von 70 Prozent die Regeln zu lockern.

    Der benachbarte Bundesstaat New South Wales mit der Metropole Sydney hatte schon vor zehn Tagen seinen strikten Lockdown nach 106 Tagen beendet. Dort sind mittlerweile bereits 80 Prozent der erwachsenen Bürger und Bürgerinnen vollständig geimpft.

    Australien mit seinen rund 25 Millionen Einwohnenden lebt seit Beginn der Krise weitgehend abgeschottet von der Außenwelt. Wegen des Voranschreitens der Impfkampagne will die Regierung aber voraussichtlich im November erstmals wieder die internationalen Grenzen des Landes öffnen. Vollständig geimpfte Australier und Australierinnen dürften dann wieder ins Ausland reisen. Wann Touristen und Touristinnen wieder nach Down Under einreisen können, ist aber noch unklar.

    Mitte September kam es in Melbourne zu gewaltsamen Protesten, die sich gegen den strikten Lockdown richteten.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk