Wien

Stadt hilft mit 100.000 € bei Rettung von Bellaria Kino

Eines der ältesten Kinos in Wien scheint gerettet: Neben einem Crowdfunding gibt es nun auch von der Stadt Geld für die Generalsanierung des Bellaria.

Heute Redaktion
Teilen
Stadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) mit den Initiatoren des Crowdfundings zur Rettung des Bellaria Kinos in Wien-Neubau.
Stadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) mit den Initiatoren des Crowdfundings zur Rettung des Bellaria Kinos in Wien-Neubau.
PID/Markus Wache

Das Bellaria Kino in der Museumstraße 3 (Neubau) besteht schon seit 107 Jahren. Der Geschichte wird es nun aber doch noch nicht so bald angehören: Bei einem Crowdfunding sind von den angestrebten 165.000 Euro inzwischen über 100.000 Euro an Spenden zusammengekommen. Die selbe Summe legt nun die Stadt Wien oben drauf, um eine Generalsanierung für insgesamt 270.000 Euro zu ermöglichen.

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zeigt sich vom großen Erfolg des Crowdfunding beeindruckt: "Die große Beteiligung zeigt den Stellenwert, den Wiener Kunst und Kultur, hier besonders der Kinokultur, beimessen." Mit den 100.000 Euro will die Stadt den langfristigen Kinobetrieb sicherstellen. Das gesammelte Geld kommt der Infrastruktur des Kinos zugute. Sei es für dringende Schallschutzmaßnahmen, für eine zeitgemäße Kinotechnik, neue Bestuhlung oder Belüftung.

"Funkelnder Fixstern in der Kinolandschaft"

Initiiert wurde das Crowdfunding von Moritz Baier und Daniel Botros, die bereits das "Café Liebling" und "Burggasse 24" betreiben. Unterstützung kommt auch von Michael Stejskal und Sarah Stross vom Votiv Kino. "Durch diese großzügige Unterstützung können wir nicht nur die technische Infrastruktur komplett erneuern, sondern auch eine Generalsanierung vornehmen, die das Bellaria zu einem funkelnden Fixstern der Wiener Kinolandschaft machen wird,“ so die Betreiber des Kinos.

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema
    ;