Wien

Stadt plant neue Radwege von Simmering bis Schwechat

Insgesamt 44 Projekte sollen 17 Kilometer an neuen Verbindungen schaffen und sogar bis zum Flughafen in Schwechat (NÖ) führen.

Heute Redaktion
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Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) präsentierte die neuen Pläne am Montag mit Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner (Neos) und Radverkehrsbeauftragter Martin Blum.
Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) präsentierte die neuen Pläne am Montag mit Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner (Neos) und Radverkehrsbeauftragter Martin Blum.
Denise Auer

Für die bereits angekündigte "Mega-Radwegoffensive" hat die Stadt nach ersten Plänen für die Donaustadt nun neue Teilstrecken vorgestellt: Noch im Jahr 2022 will man doppelt so viele Projekte umsetzten als noch im Vorjahr, entstehen sollen 17 Kilometer an neuen und besseren Verbindungen bis nach Niederösterreich. Präsentiert haben die Pläne Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ), Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner (Neos) und Radverkehrsbeauftragter Martin Blum.

Lückenschluss zwischen Döbling und Brigittenau bis 2023.
Lückenschluss zwischen Döbling und Brigittenau bis 2023.
Mobilitätsagentur

Mit Baustart diesen März soll bis 2023 die Lücke zwischen Döbling und Brigittenau geschlossen werden. An der Heiligenstädter Brücken sind auf beiden Seiten des Donaukanals Rad- und Fußwege samt 3,5 Meter breiten und 132 Meter langen Abfahrtsrampen geplant. Ergänzt wird der Ausbau durch einen 300 Meter langen Zweirichtungsradweg entlang der Gunoldstraße mit Anbindung an die Gallmeyergasse. Die Lorenz-Müller-Gasse bekommt einem 460 Meter langen Zweirichtungsradweg.

Mit dem Rad bis nach Schwechat

Verbessert werden soll die Situation für Radfahrer in der Alberner Hafenzufahrtstraße (Simmering). Ab der Warnekestraße in Richtung stadtauswärts wird der Geh- und Radweg auf einer Länge von über 600 Metern bis zur bestehenden Radinfrastruktur verlängert. Die jeweiligen Anbindungen und Kreuzungen werden entsprechend umgestaltet.

Im Zuge dieses Lückenschlusses wird auch die Radverkehrsanlage auf der Simmeringer Lände unter der Freudenauer Hafenbrücke angeschlossen, sowie das Projekt "Schwechat/NÖ" bei der Neubachbrücke angebunden. Mit dem Bau auf Wiener und auf Niederösterreichischer Seite soll heuer begonnen werden und das Radeln von Simmering bis Schwechat beziehungsweise zum Flughafen ermöglichen.

Ausbau in Favoriten und Penzing

Zum grüneren und kühleren "Supergrätzl" soll das Gebiet zwischen Neilreichgasse, Gudrunstraße, Leebgasse und Quellenstraße werden: Dafür wird der Radverkehr auf der gesamten Strecke der Davidgasse (Favoriten) ausgebaut. In einem ersten Schritt entstehen zwischen Laxenburger Straße und Siccardsburggasse ein neuer Gehweg und Zweirichtungsradweg.

Vorankommen will die Stadt bei der Optimierung des Wientalradwegs. Die Strecke verbindet die Operngasse (City) bis zur Anschlussstelle Purkersdorf und ist eine der beliebtesten Routen Wiens. Ende Mai oder Anfang Juni wird mit der Errichtung eines baulich getrennten Zweirichtungsradweges in der Linken Wienzeile zwischen Winckelmannstraße und Anschützgasse im Bereich des linken Fahrstreifens begonnen. Die geplante Fertigstellung ist im September 2022.

Für den künftigen Schulcampus in der Deutschordenstraße (Penzing) wird der bestehende Mehrzweckstreifen durch einen über 300 Meter langen und bis zu 4,60 Meter breiten gemischten Geh- und Radweg ersetzt. Dabei wird auch der Anschluss an Hietzing optimiert.

Verbesserungen in Währing und Hernals

In Hernals und Währing wurde bereits an Arbeiten fürs Radverkehrsnetz begonnen. Zwischen Währinger Gürtel und Theresiengasse entsteht ein baulich getrennter Ein-Richtungs-Radweg. Im Anschluss führt ein Radfahrstreifen geradlinig über die Kreuzung mit der Martinstraße und mündet ab der Ranftlgasse in die bestehende Radverkehrsanlage

Im Zuge des Projekt "Klimafitte Pötzleinsdorfer Straße“ wird die Radinfrastruktur in Pötzleinsdorf und Gersthof eum über 900 Meter verlängert und erweitert. Auf der Pötzleinsdorfer Straße – von der Endstation der Linie 41 stadteinwärts bis zur Scheibenbergstraße – wird der Gehweg auf der rechten Seite verbreitert und zum gemischten Geh- und Radweg. In der Gersthofer Straße wird der Radweg teilweise neben der Fahrbahn, teilweise zwischen Gehweg und Baumreihe, bis in die Erndtgasse geführt.

Fahrradfreundlicher Straßen in vielen Bezirken 

2022 und 2023 sind 14 Kilometer neue und umgestaltete Radverbindungen im Hauptradverkehrsnetz in der Donaustadt geplant. Mit dem ersten Abschnitt zwischen Arbeiterstrandbadstraße und Siebeckstraße wird schon heuer begonnen. Der neue Zweirichtungsradweg auf der Donaustadtstraße soll von der Wagramer Straße bis zur Neuhaufenstraße führen. Der Abschnitt zwischen Lange Allee und Neuhaufenstraße sowie zischen Wagramer Straße bis Erzherzog-Karl-Straße soll heuer entstehen.

Die Kürschnergasse (Flordisdorf) wird auf über 200 Metern zwischen Oswald-Redlich-Gasse und Schererstraße zur Fahrradstraße. Das selbe gilt für den Döblinger Gürtel zwischen Nußdorfer Straße und Glatzgasse. Fertiggestellt wird die fahrradfreundliche Goldschlagstraße (Penzing) mit einem über 900 Meter lange Lückenschluss von der Ameisgasse bis zur Reinlgasse. In Wieden wird die Schelleingasse von der Blechturmgasse bis zur Graf-Starhemberg-Gasse fahrradfreundlich. Verbunden wird der Bezirk mit Margareten durch eine fahrradfreundliche in der Kleinen Neugasse und am Mittersteig.

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