Stadt sammelte heuer schon 10.000 Einkaufswagerl ein

EuroDie MA 48 sammelt die Wagerl ein, bringt sie den Märkten – gegen Gebühr – zurück.
EuroDie MA 48 sammelt die Wagerl ein, bringt sie den Märkten – gegen Gebühr – zurück.Christian Houdek
Mehr als 50 illegal abgestellte Einkaufswagerl pro Tag "schleppte" die MA 48 heuer bereits ab. Eines kostet rund 200 Euro.

"Das Mitnehmen von Wagerln außerhalb des Supermarkt- oder Einkaufszentrum-Geländes ist kein Kavaliersdelikt, sondern Diebstahl. In Wien kommt der Diebstahl von Einkaufswagerln tatsächlich häufiger vor als in anderen Regionen", heißt es von Spar gegenüber "Heute". Auch Rewe und Lidl bestätigen auf Nachfrage, dass "immer wieder Einkaufswagerl abhanden kommen".

Nur von Hofer heißt es, dass es "der Ausnahmefall" sei, dass diese nicht mehr zurückgebracht werden. Mit ein Grund sei ein spezielles Technik-System: "Wird der Einkaufswagen über eine bestimmte Fläche hinausgeschoben, blockieren die Räder dauerhaft", erklärt eine Pressesprecherin des Diskonters.

400 Stück verschwinden jährlich

Zahlen liefert nur Lidl. Jährlich würden hier rund 400 Stück "endgültig verschwinden". Die meisten gestohlenen Wagerl werden ohnehin von der MA 48 gefunden und gegen Gebühr an die Besitzer retourniert. Seit 2010 waren das an die 250.000 Stück. Ineinandergeschoben wäre die Schlange 80 Kilometer lang!

Rapp hilft "Entführungsopfer"

In der 8. Folge der YouTube-Reihe "What the Rapp?!" widmet sich auch TV-Legende Peter Rapp dem Phänomen der "Einkaufswagerl-Entführungen".

Peter Rapp widmet sich in seiner neuen YouTube-Folge den "Einkaufswagerl-Entführungen".
Peter Rapp widmet sich in seiner neuen YouTube-Folge den "Einkaufswagerl-Entführungen".Bildschirmfoto YouTube

Am Straßenrand findet er ein armes Opfer, spricht ihm Mut zu und vereint es wieder mit seinen "Hawaran". Zuvor kommt noch die Warnung: Müll ablagern – und das gilt auch für gestohlene Wagerl – kostet schlanke 50 Euro.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ck Time| Akt:
EinkaufPeter RappMA 48LebensmittelHandelLidlReweDiebstahl

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen