Life

Städteurlauber in Ö tendieren zu Luxushotels

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Urlauber in den größten heimischen Städten Wien, Innsbruck, Salzburg und Graz ziehen Vier-Sterne-Hotels vor. Etwa jeder Fünfte leistet sich sogar ein Haus mit fünf Sternen. Österreicher versuchen eher zu sparen und vertrauen beim Heimaturlaub auch auf Drei-Sterne-Betriebe.

Urlauber in den größten heimischen Städten Wien, Innsbruck, Salzburg und Graz ziehen Vier-Sterne-Hotels vor. Etwa jeder Fünfte leistet sich sogar ein Haus mit fünf Sternen. Österreicher versuchen eher zu sparen und vertrauen beim Heimaturlaub auch auf Drei-Sterne-Betriebe.

Die Reisesuchmaschine checkfelix ging der Frage nach, Urlauber welcher Nationen auf ihrem Trip in Österreichs Metropolen in 5-Sterne-Häusern residieren und wer sich auch mit weniger Sternen zufrieden gibt. Rund 100.000 Suchabfragen nach Hotels in Wien, Innsbruck, Salzburg und Graz im Jahr 2012 wurden dabei unter die Lupe genommen.

Gleichgültig, woher die Besucher kommen, in Österreichs Städten heißt die Standardwahl vier Sterne: 56 Prozent der Besucher buchen ein Haus der 4-Sterne-Kategorie. 18 Prozent greifen etwas tiefer in die Tasche und übernachten in einem Beherbergungsbetrieb der 5-Sterne-Klasse. Ebenso beliebt sind Hotels mit drei Sternen. Häuser mit nur zwei Sternen wählen immerhin noch sechs Prozent (siehe auch untenstehende Tabelle).

Schweizer, Amis und Briten geben viel Geld aus

Nach Herkunftsnationen lassen sich die Schweizer ihr Cityhotel in Österreich am meisten kosten. 25 Prozent entschieden sich im Vorjahr für ein Haus mit fünf Sternen, 57 stiegen in einem Betrieb der 4-Sterne-Klasse ab und nur 14 Prozent gaben sich mit drei Sternen zufrieden. An zweiter Stelle in diesem Ranking der großzügigsten Stadtbesucher liegen die US-Amerikaner: 25 Prozent übernachten in Häusern der obersten Kategorie, 56 Prozent in einem Hotel mit "four Stars". Danach rangieren die Briten, die zu 49 Prozent in Betrieben mit vier Sternen und zu 27 Prozent in Häusern mit fünf Sternen absteigen.

Das Schlusslicht in dieser Skala bilden die Österreicher: Wenn auch 57 Prozent ein Haus der 4-Sterne-Kategorie wählen, so kommt nur für elf Prozent ein 5-Sterne-Betrieb in Frage. 21 Prozent geben sich mit Zimmern der 3-Sterne-Klasse zufrieden. Und immer noch acht Prozent betten sich in Betrieben mit nur zwei Sternen zur Ruhe. Als preisbewusste Gäste outeten sich im Vorjahr auch die Italiener und die Franzosen. Im Mittelfeld bei der Wahl der Hotelkategorie liegen deutsche und spanische Gäste.

Österreicher haben besseres "G'Spür" für Angebote

Dass die Österreicher bei der Wahl der Hotelkategorien stark differenzieren, erklärt  John-Lee Saez, Managing Director von checkfelix, so: "Inländische Gäste haben ein besseres 'G'spür' für das jeweilige Angebot. Oft bieten ja 3-Sterne-Häuser an der Peripherie ähnlich gute Services wie top-klassifizierte Betriebe im Stadtzentrum." Ausländische Gäste wiederum vertrauen, so Saez, verstärkt auf internationale Hotelmarken, deren Häuser überwiegend in Innenstadtlage in den höchsten Kategorien angesiedelt sind.

Urlauber in Österreich und ihre Hotelwahl



 
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne


Schweiz
4%
14%
57%
25%


USA
4%
16%
53%
25%


Großbritannien
6%
17%
49%
27%


Deutschland
5%
18%
60%
15%


Spanien
6%
20%
61%
11%


Frankreich
8%
20%
53%
16%


Italien
7%
26%
53%
11%


Österreich
8%
21%
57%
11%

;