Stadtrat geht bei Feuerwehr (fast) auf Tauchstation

Dreieinhalb Jahre wurde gebaut, nun wurde die neue Hauptfeuerwehrwache Leopoldstadt eröffnet. Stationiert sind hier etwa die Feuerwehrtaucher.

Die insgesamt 24 Feuerwachen der Wiener Berufsfeuerwehr werden laufend modernisiert. Vor rund dreieinhalb Jahren war die Hauptfeuerwache Leopoldstadt in der Vorgartenstraße 223c an der Reihe. Nun wurden die Arbeiten abgeschlossen, ab sofort versehen hier 36 Frauenwehrfrauen und -männer ihren Dienst. 

Feuerwehrstadtrat Peter Hanke (SPÖ) ließ es sich nicht nehmen, die neue Hauptfeuerwache persönlich zu eröffnen. Dabei besuchte er auch das neue rund sechs Meter tiefe Becken der Feuerwehrtaucher und wagte einen "Hörangriff" mit dem "Taucher-Telefon". Dieses Kommunikationstool verbindet die angehenden Feuerwehrtaucher im Trainingsbecken mit dem Ausbildnern draußen. Im Gegensatz zu seinem Kollegen, Sportstadtrat Peter Hacker (SPÖ), der vor kurzem zur Eröffnung des neuen 50 Meter-Becken im Stadionbad (Leopoldstadt) selbst ins kühle Nass sprang – wir haben berichtet– blieb bei Hanke aber alles trocken.

Feuerwehr goes green und erzeugt nun Sonnenstrom

Der Neubau teilt sich drei Geschoße inklusive Zwischenebene. Von der alten Feuerwache ist nur der Übungsturm auf dem Grundstück geblieben. Die Räume sind so angeordnet, dass sie die Funktionsabläufe weiter verbessern. In der Fahrzeughalle findet 23 verschiedene Einsatzfahrzeuge Platz, darunter auch jene für die Feuerwehrtaucher. Daneben beheimatet die neue Hauptfeuerwache Leopoldstadt stationiert sind eine Werkstatt für den Wasserdienst sowie Stellplätze für die Feuerwehrboote.

Die Fahrzeughalle ist über mehrere Stiegenhäuser von den Mannschaftsräumen aus erreichbar. Das gewährleistet im Alarmfall ein noch schnelleres Ausrücken. Die neue Hauptfeuerwache ist als Niedrigenergiehaus ausgeführt, wird mit Fernwärme beheizt und ist auf dem begrünten Dach mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lok Time| Akt:
LeopoldstadtStadt WienBerufsfeuerwehr Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen