Coronavirus

Stadtrat fordert strengere Corona-Maßnahmen für Wien

Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker fordert strengere Corona-Maßnahmen, die entweder bundesweit gelten oder von den Ländern erlassen werden können. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker plädiert für strengere Corona-Maßnahmen.
Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker plädiert für strengere Corona-Maßnahmen.
Picturedesk/APA

Angesichts stetig steigender Corona-Neuinfizierungen fordert der in Wien für Gesundheit zuständige Stadtrat Peter Hacker (SPÖ) eine Verschärfung der derzeit geltenden Maßnahmen. In Wien wurden in den vergangenen 24 Stunden (8.00) 387 neue Corona-Fälle gemeldet. Angesichts dieser steigenden Zahlen plädiert die Stadt Wien für die Wiedereinführung von strengeren Maßnahmen. 

Im Gespräch mit der APA kündigt Hacker Gespräche mit dem Bund an. Aus seiner Sicht seien entweder neue bundesweite Regelungen notwendig, oder aber dei Möglichkeit, regional Maßnahmen zu verhängen. Welche Verschärfungen Hacker für sinnvoll erachtet, ließ er offen. Er kündigte an, am Freitag von dem Gespräch zu berichten. 

Andeutungsweise sprach Hacker allerdings von einer zusätzlichen Maskenpflicht in Innenräumen. Auch die Bestimmungen bei der Höchstzahl von Menschen in Innenräumen oder bei Veranstaltungen im Freien könnten geändert werden. In Wien wurden bislang insgesamt 9.946 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema