Wien

"Stärkster Verbündeter": Stadtchef Ludwig ist geimpft

Am Samstag erhielt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig seine erste Corona-Teilimpfung. Er spricht vom "stärksten Verbündeten" im Kampf gegen Corona.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Am Samstag (08. Mai 2021) wurde Wiens Bürgermeister Michael Ludwig gegen das Coronavirus geimpft.
Am Samstag (08. Mai 2021) wurde Wiens Bürgermeister Michael Ludwig gegen das Coronavirus geimpft.
Christian Jobst | PID

"Heute war es für mich soweit: als Angehöriger der Altersgruppe 60+ habe ich im Austria Center Vienna meine erste Teilimpfung bekommen. Die Impfung ist unser stärkster Verbündeter gegen Corona. Ich kann daher nur jeden aufrufen, sich impfen zu lassen", freut sich der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) über die erste Corona-Teilimpfung, die der Stadtchef am Samstag erhalten hat. 

"Ich möchte mich an dieser Stelle bei den MitarbeiterInnen der Impfstraßen bedanken. Sie arbeiten hochprofessionell, freundlich und beantworten jede Frage. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz! Damit wird die Stadt Wien immer widerstandsfähiger gegen die Auswirkungen von Corona - gesundheitlich, aber auch in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt", führt Ludwig weiter aus. 

Als Wiener Bürgermeister sei er auch stolz auf die wissenschaftlichen Standards, die Wien teilweise gesetzt habe. So nennt er den von Wiener Wissenschaftlern entwickelten Gurgeltest als "Goldstandards" unter den PCR-Tests. "Dieses Testangebot werden wir nun auch intensivieren bis wir den Großteil der Wiener Bevölkerung durch die Impfung immunisiert wissen", verwies Ludwig auf eine Informationskampagne der Stadt

1/3
Gehe zur Galerie
    Am Samstag (08. Mai 2021) wurde Wiens Bürgermeister Michael Ludwig gegen das Coronavirus geimpft.
    Am Samstag (08. Mai 2021) wurde Wiens Bürgermeister Michael Ludwig gegen das Coronavirus geimpft.
    Christian Jobst | PID

    Nach wie vor vorsichtig mit Prognosen

    Was die Öffnungsschritte über den 19. Mai hinaus angeht, bleibt der Bürgermeister bei seiner gewohnt zurückhaltenden Meinung. "Ich bin nach wie vor sehr vorsichtig ob der Entwicklung und tausche mich regelmäßig mit den ExpertInnen aus. Mein oberstes Ziel ist die Gesundheit der Wiener Bevölkerung zu schützen ohne dass ein weiterer Lockdown wieder von Nöten sein wird."

    "Mit regelmäßigem Testen, Einhalten der Sicherheitsmaßnahmen und dem Fortschritt beim Impfen sollte es uns gemeinsam gelingen, wieder zu einem uns vertrauteren Alltag zurückzukehren und diesen auf lange Zeit zu erhalten", blickt der Stadtchef dennoch optimistisch in die Zukunft. 

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com