Wien

Wien verteilt demnächst PCR-Tests gratis auf der Straße

Um die Testintensität in Wien noch einmal zu steigern, wird die Stadt Wien künftig kostenlose PCR-Tests an die Bürgerinnen und Bürger austeilen. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Gurgeltests kann man sich in BIPA-Filialen abholen.
Die Gurgeltests kann man sich in BIPA-Filialen abholen.
PID/ Jobst

Schon ab Freitag sollen Jugendliche in Wien Gratis-Gurgeltests erhalten, weitere Aktionen werden ab kommender Woche umgesetzt. Mit den Maßnahmen will Wien die weiteren Öffnungsschritte begleiten, um so noch mehr Menschen zum regelmäßigen Testen zu motivieren und das Gratis-Angebot "Alles gurgelt" anzunehmen. 

Dazu sind Verteilaktionen an öffentlichen Orten geplant. Laut dem ORF-Radio Wien sollen diese demnächst starten. In einem ersten Schritt sollen zunächst konkret Jugendliche angesprochen werden. Eigene Teams werden dazu etwa an den Donaukanal oder in den Burggarten ausrücken, um die Tests unters Volk zu bringen. 

Wie ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber der APA erklärt, ist mit den weiteren Öffnungsschritten wieder vermehrt mit einem größeren Menschenaufkommen zu rechnen. Durch das aktive Zugehen auf die Bevölkerung könne man im direkten Gespräch erklären, wie der Gurgeltest funktioniert und wer die Ansprechpartner sind. Auf Wunsch kann ein Gurgeltest dann auch an Ort und Stelle ausprobiert werden, die Proben würden dann vom Verteil-Team der Jugendinfo zu einer Abgabestation gebracht werden. 

Ab kommender Woche mehr Aktionen

Ab kommender Woche sollen die Verteilaktionen dann ausgeweitet werden. Der Vorteilsclub der Stadt will dann an zehn vielbesuchten Plätzen mit Informationsständen über das Gratis-Gurgeltestangebot informieren. Weil noch keine Genehmigungen für die Aktion vorliegen, sind die genauen Orte, an denen Stellung bezogen werden soll, noch nicht bekannt. Auch der genaue Starttermin steht noch aus. 

Bislang wurden in Wien 1.364.686 Corona-Tests ausgewertet. Allein am Dienstag wurden im Rahmen von "Alles gurgelt" 49.483 Tests ausgewertet – Rekord! Die Testkits können aktuell in allen Wiener Bipa-Filialen abgeholt werden. Die Abgabe ist an allen Rewe-Standorten in der Bundeshauptstadt möglich, also bei Billa, Billa Plus, Bipa, Penny und Tankstellen mit Rewe-Shops. 

"Aus unserer Sicht schlagen sich die ersten erfolgten Öffnungsschritte in einer gesteigerten Teilnahme an "Alles gurgelt" nieder. Wir sind gerüstet für einen weiteren Anstieg, wenn weitere Öffnungsschritte erfolgen", fasst der Sprecher des Stadtrats zusammen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com