Life

Wissenschafter warnen vor neuem Todes-Keim

Australische Forscher warnen in einer neuen Studie vor einem hoch gefährlichen Krankheitserreger, der resistent gegen alle bekannten Antibiotika ist.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Fach-Zeitschrift "Nature Microbiology" berichten die australischen Wissenschafter, dass der Superkeim zu schweren Infektionen führen kann.

Im schlimmsten Fall könne eine Infektion sogar mit dem Tod enden. Das Bakterium trägt den Namen "Staphylococcus epidermidis" und konnte mittlerweile in allen Teilen der Welt nachgewiesen werden.

Keim "scheint sich ausgebreitet zu haben"

"Es scheint sich ausgebreitet zu haben", schlägt Ben Howden von der Universität Melbourne Alarm. Der Krankheitserreger kommt normalerweise auf der menschlichen haut vor und ist eigentlich harmlos.

Durch Verletzungen kann es jedoch in den Organismus eindringen und Infektionen auslösen. Zudem sind alle bekannten Antibiotika gegen den Superkeim wirkungslos.

Welche weiteren Erkenntnisse die Forscher bei ihren Untersuchungen gewinnen konnten und warum nun selbst die Weltgesundheitsorganisation vor dem Keim warnt, sehen Sie im Video oben.

Weitere Informationen zum Thema "Keime" finden Sie auf netdoktor.at.

(red)

;