Kultur

Star-Autor liefert Text für den 40. Asterix-Band 

Asterix-Fans aufgepasst. Im Oktober erscheint mit "Die weisse Iris" das 40. Werk aus der Comic-Serie. Für Texter "Fabcaro" ist es eine Premiere. 

Michael Rauhofer-Redl
Am Nationalfeiertag diesen Jahres erscheint der 40. Albumband von "Asterix". Der Titel: "Die weisse Iris".
Am Nationalfeiertag diesen Jahres erscheint der 40. Albumband von "Asterix". Der Titel: "Die weisse Iris".
Egmont Ehapa Media GmbH

Das 40. Album der Comic-Helden Asterix und Obelix heißt "Die weisse Iris". Am 26. Oktober erscheint das gallische Abenteuer in über 20 Sprachen und mit einer weltweiten Startauflage von fünf Millionen Alben, das wurde am Montag in einer Presseaussendung der Egmont Ehapa Media GmbH bekannt gegeben. Der neue Autor Fabrice Caro, genannt Fabcaro, verspricht eine brillante, Asterix typische Geschichte, die diesmal im gallischen Dorf spielt. Fabcaro ist in Frankreich ein angesehener Autor, der bereits mehrere Romane veröffentlichte. 

"Ich suchte nach einem Titel im Stile von Goscinny und Uderzo. In den Titeln ihrer Alben kommt häufig ein Gegenstand vor oder eine Person, die symbolisch für das Thema stehen ... Hier steht die Iris als Symbol für Gutherzigkeit und Entfaltung", so der Star-Autor im Vorfeld der Veröffentlichung. "Ich liebe die Asterix-Alben, in denen etwas oder jemand von außen ins Dorf gelangt und das Gleichgewicht stört. Es ist spannend zuzusehen, wie die Dorfbewohner, die ja für ihre liebenswert-intrigante Art bekannt sind, darauf reagieren", so der 49-Jährige. Außerdem sei das fdie Gelegenheit gewesen, ein aktuelles Thema einfließen zu lassen.

Ortschef in "tiefer Krise"

Nur so viel wird verraten: Majestix, der Häuptling der Gallier, fällt in eine tiefe Krise. Eigentlich sollte er mit tapferen Kriegern wie Asterix und Obelix an seiner Seite ein leichtes Spiel haben. Doch ganz so dürfte es nicht sein. Denn der große Anführer, der sonst nur davor Angst hat, dass ihm eines Tages der Himmel auf den Kopf fallen könnte, bekommt immer wieder Gegenwind und muss sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Dabei fällt er immer wieder unsanft von seinem Schild auf den Boden der Tatsache.

Fabcaro (Text) und Didier Conrad (Zeichnungen) treten gemeinsam in die Fußstapfen der genialen Asterix-Schöpfer René Goscinny und Albert Uderzo und erzählen das neue Abenteuer von Asterix dem Gallier, dessen Comicgeschichten Millionen Lesern rund um den Globus seit über sechs Jahrzehnten begeistert.

"Die weisse Iris" erscheint am 26. Oktober 2023 im Handel.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer