Fussball

Star-Bulle Szoboszlai kündigt Winter-Transfer an

Salzburg-Spielmacher Dominik Szoboszlai bestätigt seinen Winter-Transfer. Er könnte vor dem Wechsel nach Leipzig stehen.

Sebastian Klein
Teilen
Dominik Szoboszlai wird das Salzburg-Trikot bald abstreifen.
Dominik Szoboszlai wird das Salzburg-Trikot bald abstreifen.
imago images

Die Bullen fingen den LASK an der Bundesliga-Spitze ab! Der österreichische Serienmeister jubelte am Sonntag in Salzburg über den Sieg im Topspiel der elften Runde. Die Mozartstädter besiegten den LASK nach einem Rückstand mit 3:1 und holten sich damit die Tabellenführung von den Linzern zurück.

Die Jubelstimmung im Lager der Bullen wurde nur von der Gewissheit getrübt, dass Topstar Dominik Szoboszlai dieser Tage seine Abschiedstournee in Österreich gibt. Der 20-Jährige steht schon seit mehr als einem Jahr bei mehreren internationalen Top-Klubs weit oben auf dem Zettel. Im Jänner ist es soweit, der Ungar macht von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch.

Im "Sky"-Interview antwortete er auf die Frage, ob es seine letzten drei Spiele für Salzburg sein würden: "Ja, genau." Deutlicher kann man es nicht ausdrücken. Der Mittelfeld-Mann will weg. Eine Ausstiegsklausel von 25 Millionen Euro macht es möglich. 

Sportdirektor Christoph Freund bestätigte: "Die Situation ist, wie sie ist. Domi hat sich super entwickelt und ist ein hochinteressanter Spieler für den internationalen Fußballmarkt. Er kann sich entscheiden, ob er weiterhin in Salzburg spielen will, oder ob er zu einem internationalen Top-Verein gehen will."

Wohin geht Szoboszlai?

Die lange Liste der Interessenten: Arsenal, Real und Atletico Madrid, Bayern München, AC Milan. Milan hatte sich schon in vergangenen Transferfenstern intensiv um Szoboszlai bemüht. Ein Transfer scheiterte nur knapp. Jetzt steht ein anderer Klub in der Pole Position: RB Leipzig.

Wie schon viele Salzburger vor ihm könnte er im Jänner den Sprung in die deutsche Bundesliga zum Klub von Marcel Sabitzer und Konrad Laimer wagen. Dort würde er doch noch in der Champions League überwintern. Während Salzburg hinter Bayern und Atletico in der Gruppenphase Dritter wurde und in der Europa League weiterspielt (Sechzehntelfinal-Gegner: Villarreal), kämpft Leipzig im Februar gegen den FC Liverpool um den neuerlichen Viertelfinaleinzug in der Königsklasse.

Was sagt Szoboszlai selbst? "Es wurden schon viele Mannschaften genannt. Arsenal, Real, Bayern und jetzt Leipzig. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Ich habe noch wichtige Spiele in Salzburg, dann werden wir sehen."