Wien

Star-Fotograf kommt nun mit Riesenbildern nach Wien

Großformatige Fotografien von Star-Fotograf Steve McCurry sind ab 7. Juli im Wiener Semperdepot ausgestellt. Das sind die Highlights! 

Heute Redaktion
Steve McCurry Ausstellung: Riesige Bilder werden von hinten beleuchtet. Das ist sehr eindrucksvoll. Das afghanische Mädchen mit rotem Schleier ist weltberühmt. 
Steve McCurry Ausstellung: Riesige Bilder werden von hinten beleuchtet. Das ist sehr eindrucksvoll. Das afghanische Mädchen mit rotem Schleier ist weltberühmt. 
Christian Jungwirth

In der umwerfenden Architektur des Semperdepots in Wien-Mariahilf werden die großformatigen Fotografien bis zum 24. September zu sehen sein. Diese sind im Großformat und von hinten beleuchtet auf Leinwänden in der Größe von 2 x 3 und 4 x 6 Metern zu sehen.

Beindruckende Foto-Kunst

Die Fotografien des Star-Fotografen alleine sind bereits mehr als eindrucksvoll, in der Größe und dazu von hinten beleuchtet sind sie einfach atemberaubend. "Im Semperdepot, dem ehemaligen Hoftheater-Kulissendepot, werden hundert ikonische Bilder in überdimensionaler Größe auf mehreren Ebenen schweben und die Betrachter wie in einem Kaleidoskop der Farben auf eine verdichtete Weltreise mitnehmen", heißt es dazu von dem Veranstalter.

Sein berühmtestes Bild

McCurrys berühmtestes Bild ist das "Afghan Girl“, aufgenommen in einem Flüchtlingslager in Pakistan. Das Porträt von Sharbat Gula, so heißt das Mädchen mit den grünen Augen und dem roten Schleier, war 1985 auf dem Cover des "National Geographic" zu sehen. Das Foto ist das weltweit am öftesten publizierte Foto einer Privatperson.

Neues Konzept noch atemberaubender

Die Fotografien von McCurry werden seit Jahren in Europa gezeigt. Immer wieder gibt es Neuerungen im Ausstellungskonzept. Die Ausstellung "Steve McCurry", die jetzt nach Wien kommt, wurde erstmalig in Graz gezeigt.

"Der Erfolg der Ausstellung, vor allem aber Steves Kommentar 'Probably the best show in my life!' und sein Wunsch, sie erneut zu präsentieren, haben uns beflügelt, sie zu toppen!", so die Veranstalter.

Das Schicksal der Porträtierten in einem Bild

"Es gibt großartige Naturfotografen und es gibt Spezialisten für Porträts oder Menschen. Und dann gibt es Steve McCurry. Seine Bilder wurden durch Magazine und Publikationen in Büchern zu Ikonen der Gegenwart", heißt es von den Inititatoren der Schau.

Inmitten einer traumhaft schönen – manchmal aber auch albtraumhaft schrecklichen – Kulisse würden Männer, Frauen und Kinder in den Mittelpunkt gestellt, "deren Blick uns nicht mehr los lässt." McCurry lege Wert darauf, nichts zu inszenieren. Vielmehr kondensiere er seine Eindrücke, die Farben, die Landschaft, aber auch das Schicksal der Porträtierten in einem Bild, so die Aussteller. Erwachsene zahlen normal 20 Euro, Kinder ab sechs Jahren 14 Euro (Am Wochenende jeweils 2 Euro Aufschlag). 

Semperdepot • Lehárgasse 8 • 1060 Wien
So bis Mi • 10⁰⁰ – 20⁰⁰
Do bis Sa • 10⁰⁰ – 21⁰⁰
Kartenverkauf hier

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV