People

Star-Friseur nach Koma: "Noch gut zwei Monate Spital"

Er kann wieder lachen – Star-Figaro Josef Winkler befindet sich am Weg der Besserung und feiert demnächst sogar sein großes TV-Comeback auf ATV.

Romina Colerus
Josef Winkler erzählt am 20. September bei Dominic Heinzl seine Geschichte
Josef Winkler erzählt am 20. September bei Dominic Heinzl seine Geschichte
zVg

Ein Sturz in der Nacht von 6. auf 7. August riss Josef Winkler (54) von einem Moment auf den anderen aus dem Leben – über ein Monat lag der Liebling der Society daraufhin im Koma. Eine schwere Zeit, besonders für seine Frau Karin. Nun erzählen Winkler und auch Frau Karin, wie sie die Zeit erlebt haben. Außerdem gibt es einen weiteren Grund zur Freude: Winkler feiert sein großes TV-Comeback. Ab 6. Oktober wird er im "Forsthaus Rampensau" auf ATV zu sehen sein!

1/5
Gehe zur Galerie
    Karin Winkler (r.) bangt um ihren Josef!
    Karin Winkler (r.) bangt um ihren Josef!
    Instagram

    Dominic Heinzl besuchte Josef Winkler jetzt zuhause: "Ich darf am Sonntag ab und zu heim. Das ist fast so wie in der Schule wenn man das Wochenende frei hat - super", klärt Winkler in dem ausführlichen Talk, den es am 20. September um 20.10 Uhr in "Heinzl und die VIPs" auf ATV zu sehen gibt. Ob an schon gratulieren darf, weil Heinzl zu Beginn des Gesprächs wissen. "Man darf schon gratulieren, weil man muss berechnen es hätte ganz anders ausgehen können. Andere Patienten auf der selben Station - man sieht wie die beieinander sind - da bin ich ja schon ein Fortschritt. Das ist echt erschreckend, die haben auch nur einen Sturz hingelegt wie ich. Man kann gratulieren, schön langsam kommen gewisse Funktionen wieder zurück. Ich merke bei den Tests, die sich bei mir machen. Für meine Verhältnisse: kann mitdenken, der Körper ist noch ein Manko, weil der Muskelverlust sehr groß ist. Aber auch das werden wir sicher auch zurückkriegen."

    Wendy Night und Josef Winkler ziehen als Team ins "Forsthaus Rampensau" auf ATV
    Wendy Night und Josef Winkler ziehen als Team ins "Forsthaus Rampensau" auf ATV
    ATV/Aaron Jiang Photography

    Das wird jedoch noch eine Zeit dauern, wie ihm durchaus bewusst ist: "Werde sicher noch gute 2 Monate im Krankenhaus sein." Warum noch so lange? "Naja, weil einfach manche Sachen nicht stimmen. Zum Bespiel der linke Arm - ich krieg ihn nicht hoch - wenn ich loslasse fällt er runter. Das müssen wir hinkriegen, dass der Muskel wieder so fit ist, dass er allein Bewegung machen kann. Solche Sachen müssen aufgebaut werden."

    "…hab mir was zu Essen geholt,  irgendwann Getränke und mit mir selbst gesoffen"

    An den Sturz und selbst den Tag an dem das Unglück passiert ist, kann sich Winkler nicht erinnern. "Irgendwer hat mir dann schon gesagt, dass ich gestürzt bin. Ich kann mich an nix erinnern, an keinen Sturz - an den ganzen Samstag nicht. Weiss gar nicht, warum ich solange im Salon war. Ich kann es mir ungefähr ausrechnen, weil ich wahnsinnig gern in meinem Salon bleib. Ich hab mich hingesetzt und hab mir was zu Essen geholt,  irgendwann Getränke und mit mir selbst gesoffen."

    Einzug ins "Forsthaus Rampensau"

    Zurück in seinen Salon will Winkler im Jänner – wenn die Reha gut läuft. Doch er selbst will sich auch dem Tagesgeschäft etwas zurückziehen, mehr die Werbetrommel rühren. Erster Schritt: Sein Einzug ins "Forsthaus Rampensau" ( ab 6. Oktober immer donnerstags um 20.15 Uhr auf ATV), das natürlich bereits vor seinem Sturz abgedreht wurde. Gemeinsam mit Wendy Night tritt Winkler gegen Mitstreiter Tara Tabitha oder Nina "Bambi" Bruckner an. "Wenn man den ganzen Tag in so einem Haus von Halbverrückten umgeben ist, gibt’s natürlich Reibereien. Aber die ganzen Dramen im Haus relativieren sich, wenn man sieht, was das wahre Leben für unverhoffte Schicksalsschläge bereit hält", so Winkler.

    Mehr zum Thema