Fussball

Star-Kicker Pogba wird von eigenem Bruder erpresst

In der Familie Pogba gibt es einen schweren Familienstreit. Paul Pogba soll bedroht und erpresst werden – von seinem eigenen Bruder.

20 Minuten
Paul Pogba wird von seinem Bruder erpresst.
Paul Pogba wird von seinem Bruder erpresst.
IMAGO Images

Der französische Fußball-Weltmeister Paul Pogba wird mutmaßlich erpresst. Sein Bruder Mathias Pogba (32) veröffentlichte am Samstagabend in den sozialen Medien ein Video, in dem er in vier Sprachen spektakuläre "Enthüllungen" über seinen drei Jahre jüngeren Bruder ankündigte. Danach könne man entscheiden, ob der Offensivspieler von Juventus Turin "wirklich Bewunderung und Respekt sowie seinen Platz in der französischen Nationalmannschaft" verdiene, hieß es in dem Video des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Guineas.

In der Nacht auf Montag legte er nach. "Du hast mich im Loch zurückgelassen und bist weggelaufen und willst jetzt den Unschuldigen spielen", schrieb Mathias Pogba in der Nacht zum Montag im Onlinedienst Twitter. "Wenn alles gesagt ist, werden die Leute sehen, dass es keinen Feigeren, Verräterischeren und Heuchlerischeren auf dieser Erde gibt als Dich."

"Leider keine Überraschung"

Pogbas Anwälte, seine Mutter und seine Agentin erklärten am Sonntag, die Äußerungen des älteren Bruders seien "leider keine Überraschung", sondern ergänzten "Drohungen und Erpressungsversuche einer organisierten Bande gegen Paul Pogba". Demnach wurden die zuständigen Behörden in Frankreich und Italien bereits vor einem Monat eingeschaltet.

Der Sender France Info berichtete, Paul Pogba habe den Ermittlern gesagt, er sei von Freunden aus Kindertagen und "zwei Kapuzenmännern mit Sturmgewehren" bedroht worden. Sie hätten von ihm 13 Millionen Euro für "geleistete Dienste" verlangt. Eine mit der Angelegenheit vertraute Quelle bestätigte der Nachrichtenagentur AFP den France-Info-Bericht.

1/37
Gehe zur Galerie
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Fluch auf PSG?

    Demnach wurde in dem Fall auch der Name des französischen Fußball-Nationalspielers und Superstars Kylian Mbappé genannt. Paul Pogba sagte den Ermittlern, er werde damit erpresst, dass er angeblich von einem Marabut, einem heiligen islamischen Mann, gefordert habe, Mbappé und dessen Verein Paris Saint-Germain mit einem Fluch zu belegen. Paul Pogba weist diese Darstellung zurück.

    Sein 32-jähriger Bruder schrieb dazu auf Twitter an Mbappé gewandt: "Ich habe nichts Negatives gegen Dich, meine Äußerungen sind zu Deinem Besten, alles ist wahr und erwiesen, der Marabut ist bekannt." Paul Pogba war im Sommer nach sechs Jahren bei Manchester United zum italienischen Club Juventus Turin zurückgekehrt. Derzeit erholt er sich von einer Meniskusverletzung.

    1/13
    Gehe zur Galerie
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
      (Bild: Screenshot)