Fussball

Star-Kicker verlässt Afrika Cup wegen Herzproblemen

Schlusspfiff beim Afrika Cup für Pierre-Emerick Aubameyang! Der Arsenal-Star beendet das Turnier wegen Herzproblemen vorzeitig.

Heute Redaktion
Teilen
Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang
imago images/PA Images

Am 6. Jänner wurde Aubameyang positiv auf das Coronavirus getestet. Vor dem zweiten Gruppenspiel mit Gabun gegen Ghana wurden dann Herzprobleme beim Torjäger festgestellt. Der 32-Jährige wurde daraufhin nicht aufgestellt, zunächst war allerdings nur von einer Vorsichtsmaßnahme die Rede.

Jetzt stellt Gabun-Teamchef Patrice Neveu aber klar, dass man ab sofort auf die Dienste von Aubameyang verzichtet. "Wir haben die weise Entscheidung getroffen, ihn zurück zu seinem Klub zu schicken, damit sie ihn dort untersuchen können", erklärt der Teamchef.

Probleme bei Untersuchung

Zuvor hörte sich das noch ganz anders an. Nach dem 1:1 gegen Ghana meinte Neveu noch: "Wir haben uns an das Protokoll gehalten. Es ist ganz klar, dass Pierre-Emerick kein Herzproblem hat. Es ist möglich, dass die Krankheit Spuren hinterlassen hat."

Tatsache ist aber, dass sich jeder Spieler nach einer überstandenen Corona-Infektion einer ärztlichen Untersuchung unterziehen muss. Dabei wurden die Probleme bei Aubameyang offenbar festgestellt. Während er am Weg zurück nach London ist, darf Gabun noch auf den Einzug ins Achtelfinale hoffen. Nach vier Punkten aus zwei Spielen heißt der letzte Gruppengegner am Dienstag Marokko.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Diese Top-Stars sind rund eine halbe Milliarde wert - im Sommer wären sie ablösefrei zu haben. Wir haben die Top-Elf der Star-Kicker für euch:
      Diese Top-Stars sind rund eine halbe Milliarde wert - im Sommer wären sie ablösefrei zu haben. Wir haben die Top-Elf der Star-Kicker für euch:
      imago images