Digital

Star-Streamer Ninja laufen Abonnenten davon

Wars das für Star-Streamer Ninja? Laut neusten Zahlen hat Tyler Blevins 90 Prozent seiner Abonnenten verloren. Zudem hat er neue Konkurrenz erhalten.

Heute Redaktion
Teilen

Man müsste meinen, dass es im Hause von Tyler Blevins in diesen Tagen jede Menge zu feiern gibt. Immerhin hat der unter dem Namen Ninja bekannte Star-Streamer endgültig den Durchbruch im Mainstream-Markt geschafft. Geholfen hat ihm dabei sein Auftritt in einem NFL-Werbespot beim diesjährigen Super Bowl. Zudem war er als Gast in diversen US-Talkshows zu sehen. Nun dürfte auch die Elterngeneration definitiv wissen, wem die Kids tagsüber beim "Fortnite"-Ballern stundenlang zuschauen.

Die neusten Twitch-Nutzerzahlen sprechen allerdings eine andere Sprache. Mehr als 263.000 zahlende User soll der 27-Jährige zu seinen Bestzeiten aufgewiesen haben. Davon ist nun nicht mehr viel übrig, wie die inoffizielle Website "Twitchstats" deutlich macht. Denn dort wird aktuell ausgewiesen, dass Blevins nur noch rund 26.000 Abonnenten hat. Somit hat er innerhalb von zehn Monaten fast eine Viertelmillion zahlende User – oder fast 90 Prozent seiner Abonnenten – verloren.

Star dank "Fortnite"

Für Ninja ist dieser Verlust durchaus schmerzhaft. Denn sein Erfolg fußt vor allem auf der riesigen Fangemeinde, die ihm jeweils beim Zocken zuschaut. Der Streamer wurde zum Star – auch weil "Fortnite" vom Insider-Hit zum Massenphänomen wurde. Allein im vergangenen Jahr soll er fast 9 Millionen Dollar durch bezahlte Abos und Sponsoring-Verträge, beispielsweise von Firmen wie Red Bull, verdient haben. Weniger Abos bedeuten für ihn also vor allem eines: weniger Einnahmen.

Kommt hinzu, dass der Star-Streamer in der Game-Community stark mit dem Hit-Shooter "Fortnite" verbunden wird. Entsprechend hat ihm zugesetzt, dass es seit einiger Zeit einen neuen Mitbewerber auf dem Battle-Royale-Feld gibt: "Apex Legends" ist das Game der Stunde und droht, dem Epic-Spiel zumindest vorübergehend den Rang abzulaufen.

Keine große Überraschung also, dass auch der neue Shooting-Star in Sachen Streaming aus diesem Umfeld stammt: Michael "Shroud" Grzesiek konnte vom Hype um "Apex Legends" profitieren und mehr als 77.000 Abonnenten für sich gewinnen. Damit steht der Kanadier aktuell an der Spitze der Twitch-Streamer.

Eigenes Event, eigene Spielzeuge

Vorschnell abschreiben sollte man Ninja indes nicht. Denn bis zu einem gewissen Grad ist sein Popularitätsverlust erklärbar: Durch einen eigenen "Fortnite"-Event kannibalisierte Blevins quasi seine Anhängerschaft. Zumindest bei den Followern – also bei nicht-zahlenden Abonnenten – hat Blevins zudem weiterhin die Nase vorn. Hier weist er über 13 Millionen User auf.

Picture

Diese Beliebtheit dürfte auch der Grund dafür sein, dass der Star-Streamer bald mit einer eigenen Spielzeug-Linie geehrt wird. Die US-Firma Wicked Cool Toys will im Herbst eine "Ninja"-Serie auf den Markt bringen. Dabei soll es sich um eine umfangreiche Kollektion mit Sammelfiguren, Plüschtieren und anderen Toys handeln, allesamt im typischen Ninja-Stil. Sogar eine Perücke mit blauen Haaren solls geben.

Tatsächlich ist Tyler Blevins nur der erste von vielen erfolgreichen Streamern und Influencern, denen diese Ehre gewährt wird. Auch DrDisRespect, TimTheTatman, Lirik und Summit1G soll es bald als Spielzeuge geben. Und falls demnächst die ersten Shroud-Puppen im Laden stehen, dürfte das auch niemanden überraschen. (srt)