Sportmix

Star-Trainer von Scharapowa und Agassi ist tot

Nick Bollettieri ist tot! Der berühmteste Tennis-Trainer der Welt, der auch Andre Agassi oder Serena Williams coachte, ist mit 91 Jahren verstorben. 

Martin Huber
Tennis-Guru Bollettieri: Tennis-Stars am Fließband produziert.
Tennis-Guru Bollettieri: Tennis-Stars am Fließband produziert.
REUTERS

Die Tennis-Welt trauert. Nick Bollettieri, der bekannteste Tennistrainer der Welt, ist im Alter von 91 Jahren verstorben. 

Bollettieri, der italienische Wurzeln hatte, produzierte in der "Bollettieri Tennis Academy" zukünftige Tennis-Stars wie am Fließband. Er war acht Mal verheiratet und arbeitete bis ins hohe Alter in seiner Akademie in Florida.

Seine prominentesten Schützlinge: Andre Agassi, Jim Courier, Boris Becker, Monica Seles, Serena und Venus Williams sowie Maria Scharapowa.

Bollettieri war als Motivator berüchtigt, sorgte für eine neue Ausbildung im Tennissport und formte in seiner Akademie insgesamt zehn spätere Weltranglistenerste.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Auch der deutsche Tommy Haas, ehemalige Nummer zwei der Welt, war unter den Fittichen von Bollettieri. Er machte den Tod öffentlich und verabschiedete sich auf Instagram von seinem Ex-Trainer.

    "So viele Erinnerungen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Nickiiiii, so habe ich dich die längste Zeit genannt. Danke für deine Zeit, dein Wissen, dein Engagement, dein Fachwissen, deine Bereitschaft, dein Können zu teilen, dein persönliches Interesse, mich zu betreuen und mir die beste Möglichkeit zu geben, meinen Träumen zu folgen. Du warst ein Träumer und ein Macher und ein Pionier in unserem Sport, wirklich einzigartig."

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Instagram
      Mehr zum Thema