Welt

Star-Virologe in Satire-Clip: "Habe Pandemie erfunden"

Für Schmunzeln sorgte nun der bekannte Virologe Christian Drosten. In einem satirischen Video erklärte er: "Ich habe die Pandemie erfunden".

Amra Duric
Teilen
Im satirischen Jahresrückblick 2022 erklärte Virologe Christian Drosten, er habe die Pandemie erfunden, um einen erfolgreichen Podcast zu starten.
Im satirischen Jahresrückblick 2022 erklärte Virologe Christian Drosten, er habe die Pandemie erfunden, um einen erfolgreichen Podcast zu starten.
ZDF

Eine ungewöhnliche Aussage machte nun der Star-Virologe Christian Drosten und sorgte damit für Lacher. In einem ungewöhnlichen Jahresrückblick von ZDF-Moderatorin Sarah Bosetti beweist der 49-Jährige Humor. Bosetti blickt nämlich nicht auf das Jahr 2021, sondern gleich auf das Jahr 2022 zurück und besucht Persönlichkeiten, die im Jahr 2022 niemand mehr kennt. Dazu zählt auch Drosten, der nichts mehr zu tun hat, weil die Pandemie für beendet erklärt wurde. Im Clip erklärt der Virologe: "Ich habe die Pandemie ja erfunden, das wissen ja inzwischen alle."

Drosten wollte nur einen erfolgreichen Podcast

Daraufhin erwidert Bosetti: "Stimmt jetzt weiß ich es wieder. Weil sie ein von Echsenmenschen gesteuerter Pharmalobbyist mit Weltherrschaftsfantasien sind." Laut Drosten stimmt das aber nicht. Sein Motiv sei viel unkomplizierter gewesen. "Es ging mir nur um den Podcast. Ich wollte halt einfach mal einen erfolgreichen Podcast machen. Aber jetzt will den ja keiner mehr hören seit März. Sie wissen ja, was da mit der Impfung passiert ist."

Daraufhin folgt ein Rückblick, der zeigt, dass nachdem Impflotterien und sogar die Impfpflicht die Impfquote nicht erhöhen konnten, wurde auf ein "Allgemeines Impfverbot" gesetzt. Das hätte bei den Menschen Trotz ausgelöst. "In Deutschland haben sich innerhalb von zwei Tagen alle Skeptikerinnen und Skeptiker impfen lassen. Führende Köpfe aus der sogenannten Querdenken-Szene hatten intensiv zum Impfen aufgerufen. Man lasse sich doch nicht das Impfen verbieten", erklärt Bosetti und schlüpft dabei in die Rolle einer Nachrichtensprecherin.

Auch die Klimakrise und Rassismus wurden laut Bosettis "Jahresrückblick 2022" für beendet erklärt. Das macht aber einigen Aktivistinnen und Satirikern zu schaffen…

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com