Digital

Star Wars Battlefont im Beta-Test für Jedi-Meister

Heute Redaktion
Teilen

Viele Star Wars-Fans blicken dem Release von Star Wars Battlefront ja sehr kritisch entgegen. EA und Dice haben sich entschlossen eine BETA-Phase durchzuführen und machten erste Modi auf allen Plattformen spielbar. Nach unserem Test auf der PS4 überzeugt das Game an allen Ecken und Enden.

Viele Star Wars-Fans blicken dem Release von an allen Ecken und Enden.

Auf den ersten Blick haut einen Star Wars Battlefront einfach nur um. Graphisch spielt das Ding alle Stücke, auch die Star Wars-Stimmung kommt perfekt rüber. Die Laser-Kanonen hören sich genauso an, wie in den legendären Filmen, die Planeten sind detailgetreu umgesetzt. EA und Dice haben drei Modi für die Beta-Version zur Verfügung gestellt.

Im Offline-Modus muss man Stormtrooper-Wellen auf Tatooine überleben, Online gibt es einen "Defend-the-Pod-Modus" und den epischen 40-vs.-40 "Walker-Assault"-Modus auf dem Eisplanten Hoth anzuzocken. Als etwas unerfahrener Shooter-Zocker wird man natürlich zu Beginn einmal ziemlich hart von den Profis rangenommen, aber mit der Zeit findet man sich schnell ins System hinein.

Battlefield meets Battlefront

Im Prinzip ist es ein klassicher Battlefield-Titel im Star Wars-Gewand. Das ist allerdings äußerst gelungen umgesetzt. Je mehr Schlachten man bestreitet, desto mehr Waffen und Upgrades kann man freischalten. Als Novize ist man auf dem großen Feld natürlich ein wenig ausgeliefert, doch mit ein paar Kills levelt man recht schnell mal auf und gewinnt an Stärke. Also nicht verzweifeln, wenn es in den ersten paar Runden nicht gleich einen Headshot-Rekord gibt.

Cool ist, dass es bei vielen Waffen keine klassische Munitions-Beschränkung gibt, sondern, dass lediglich die Laser überhitzen. Es gibt zudem auch noch diverse Power-Ups, die man auf der Karte sammeln kann. So zählen dann Raketen-Rucksäcke, Thermo-Bomben und Schutzschilder zur Ausrüstung.

Das kann der Walker Assault Modus

Wir haben uns den Walker-Assault-Modus ein wenig näher angesehen. Hier kann es auch schon einmal vorkommen, dass man von Darth Vader oder Luke Skywalker mit dem Lichtschwert umgenietet wird. Der Hauptfokus liegt aber darin, entweder die Rebellen-Basis zu verteidigen, oder sie eben mit dem Empire zu zerstören. Battlefield-Profis haben bereits angemerkt, dass es ein Ungleichgewicht zwischen dem Empire und den Rebellen gibt. So ist die Dunkle Seite der Macht klar im Vorteil, weil die AT-AT und AT-ST-Walker einfach zu mächtig sind.

Diesen Eindruck können wir auch bestätigen. Für die End-Version des Spiels wird an einer Ausgleichs-Lösung gearbeitet. EA und Dice haben sich an ein sehr heikles Thema herangewagt und es, dem ersten Eindruck nach, perfekt umgesetzt. Battlefront ist 100 Prozent Star Wars. Wir freuen uns schon auf das endgültige Game und die vielfältigen Spiel-Modi. Die Beta hat uns jedenfalls sehr überzeugt. Wer sich selbst ein Urteil bilden will, die Beta ist bis Dienstag 13. Oktober offen und steht zum Download bereit.

Auf der nächsten Seite: Weitere Spieletests