Wintersport

Starker ÖSV-Start:  Kraft segelt auf das Stockerl

Der Weltcup-Auftakt ist gelungen. ÖSV-Adler Stefan Kraft landete beim frühesten Skisprung-Auftakt aller Zeiten auf dem Stockerl.

Heute Redaktion
ÖSV-Adler Stefan Kraft in Wisla.
ÖSV-Adler Stefan Kraft in Wisla.
Gepa

Auf der mit Matten ausgekleideten Adam-Malysz-Schanze von Wisla landete Kraft im Auftaktspringen der WM-Saison bei wechselnden Bedingungen auf dem guten dritten Platz. Mit Sprüngen auf 125,0 und 133,5 Meter präsentierte sich der ÖSV-Adler  bereits früh in Topform.

Der Salzburger musste sich nur dem polnischen Lokalmatador Dawid Kubacki, der noch nach dem ersten Durchgang mit einem Sprung auf 130,5 Meter führte, den Sieg mit 132,5 Meter in der Entscheidung fixierte, und dem Norweger Halvor Egner Granerud (130,0/133,5) geschlagen geben. Kraft hatte schließlich 14,2 Punkte Rückstand auf Kubacki und 8,6 Punkte Rückstand auf Granerud.

ÖSV-Asse in Topform

Ein starkes ÖSV-Ergebnis komplettierten Manuel Fettner als Vierter (123,0/129,0), Daniel Tschofenig mit Rang sechs (122,0/121,5) und Philipp Aschenwald als Achter (123,5/127,5). Daniel Huber als 37. (116,5 Meter) und Michael Hayböck mit Rang 41 (112,0 Meter) flogen deutlich am zweiten Durchgang vorbei.

Der Norweger Marius Lindvik kam im zweiten Durchgang bei der Höchstweite von 136,5 Meter zu Sturz, verpasste so einen Spitzenplatz und wurde 22. 

Kramer und Pinkelnig am Podest

Schon zuvor trumpften Österreichs Skisprung-Damen bei ihrer ersten Weltcup-Konkurrenz auf der Schanze in Polen auf. Sara Marita Kramer landete mit Sprüngen auf 121,5 und 125,0 Meter auf dem zweiten Platz, direkt vor ihrer Landsfrau, ÖSV-Springerin Eva Pinkelnig (125,5/126,5). Der Sieg ging an die Norwegerin Silje Opseth, die sich um 7,3 Punkte vor Kramer und 8,4 Punkte vor Pinkelnig durchsetzte. Chiara Kreuzer flog auf Rang zwölf. Punkte gab es auch für Hannah Wiegele als 22. und Jacqueline Seifriedsberger mit Rang 23. 

Die Sky-Videos aus der Bundesliga