Nach dem Heiligen Abend wird es auf den Straßen Richtung Skigebiete wieder richtig eng. Besonders in Tirol auf der Fernpassstrecke (B179) und in Salzburg auf der Tauern Autobahn (A10) dürfte man den Ansturm spüren.
Auch auf anderen Routen ist einiges los: In Vorarlberg etwa auf der Rheintal Autobahn (A14) vor der Abfahrt Montafon, dann weiter auf der L188 ins Montafon und auf der Bregenzerwald Straße (L200) bei Alberschwende.
In Tirol selbst kommt es abschnittsweise auf der Inntal Autobahn (A12), der Eiberg Straße (B173) sowie in den Seitentälern des Inntales, wie zum Beispiel im Zillertal (B169), zu Verzögerungen. Vor den Tunnelbereichen auf der Arlberg Schnellstraße (S16) kann es ebenfalls eng werden.
Der ÖAMTC rechnet in Salzburg neben der A10 auch im Salzachtal (B311) und am kleinen Deutschen Eck zwischen Bad Reichenhall und Lofer mit viel Verkehr. In Oberösterreich und der Steiermark kann es auf der Pyhrn Autobahn (A9) zwischen Voralpenkreuz und Knoten Liezen sowie abschnittsweise im Ennstal (B320) zu Staus kommen. Das erste Wochenende im Jänner steht dann ganz im Zeichen des Rückreiseverkehrs.
Um den Verkehr auf der Arlberg Schnellstraße (S16) in Vorarlberg flüssig zu halten, gibt es an ausgewählten, besonders reiseintensiven Samstagen bis 28. Februar 2026 Auf- und Abfahrtssperren. In den Weihnachtsferien gelten diese Fahrverbote für alle Fahrzeuge am 27. Dezember, jeweils von 8 bis 18 Uhr. Betroffen sind die Anschlussstellen Bings, Braz-West, Braz-Ost und Langen am Arlberg.
In Tirol bleiben die Fahrverbote für Ausweichverkehr bis inklusive Ostermontag an Wochenenden und Feiertagen von 7 bis 19 Uhr in den Bezirken Kufstein, Reutte und Imst aufrecht. Im Bezirk Schwaz gelten sie ausschließlich an Samstagen bis 28. März. In den Bezirken Innsbruck und Innsbruck Land starten die Durchfahrtsverbote am 27. Dezember und enden bereits am 1. März.
Um den Verkehr zusätzlich zu regeln, werden an neuralgischen Punkten Dosierampeln eingesetzt. Salzburg verzichtet heuer auf Ab- und Durchfahrtssperren entlang der Tauern Autobahn (A10). Durch den Wegfall der Tunnelbaustellen rechnet man mit weniger Stau. Die aktuelle Verkehrslage findest du beim ÖAMTC, im Routenplaner oder direkt in der App des Clubs.