Bis Weihnachten sind es zwar noch einige Tage, doch die erste große Reisewelle hat schon jetzt eingesetzt. Seit den frühen Morgenstunden rollen dichte Kolonnen quer durch Österreich. Verantwortlich dafür ist der Transitverkehr aus Deutschland in Richtung Balkan und Rumänien.
Viele fahren schon jetzt runter zur Familie, um dort die Feiertage zu verbringen. Hauptbelastet ist durch den Verkehr die Achse vom oberösterreichischen Grenzübergang Suben – A8 – A1 – A21 – S1 – A4 zur Grenze Nickelsdorf. Auf der Innkreis Autobahn verzeichneten die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen dichten Kolonnenverkehr auf der gesamten Länge.
Kleinere Unfälle führten in der Folge schnell zu Staus. So auf der Wiener Außenring Autobahn (A21) zwischen Hochstraß und Klausen-Leopoldsdorf und auf der Ost Autobahn (A4) bei Bruck an der Leitha. Vor dem Karawankentunnel (A11) warteten Urlauber etwa 45 Minuten bei der Ausreise.
Aktuelle Informationen zur aktuellen Verkehrslage gibt es unter https://www.oeamtc.at/verkehrsservice oder im verkehrsmittelübergreifenden ÖAMTC Routenplaner https://www.oeamtc.at/routenplaner/ sowie in der App des Clubs.