Wetter

Starker Schneefall in gleich sechs Bundesländern

Die Heiligen Drei Könige lassen am Mittwoch nicht nur die Temperaturen in weiten Teilen Österreichs purzeln, sondern haben auch noch Schnee im Gepäck.

Teilen
Schnee in Österreich.
Schnee in Österreich.
uwz/ Symbolbild

In der Nacht auf Mittwoch greift aus Süden Tief LISA auf den Alpenraum über, somit breitet sich ausgehend von Kärnten Schneefall auf die Mitte und generell die Osthälfte des Landes aus. Am Mittwoch fällt besonders im Norden noch etwas Schnee bis in tiefe Lagen.

Vor allem von Unterkärnten bis zum Semmering schneit es in der Nacht auf Mittwoch vorübergehend kräftig. Gegen Morgen erfasst das Niederschlagsgebiet unter Abschwächung auch den Nordosten des Landes, am Mittwoch tagsüber schneit es dann vor allem vom Kaiserwinkl über Oberösterreich bis ins Waldviertel.

Satelliten- und Radarbild am Dienstag
Satelliten- und Radarbild am Dienstag
UBIMET/EUMETSAT

Schnee bis nach Wien

Im äußersten Osten und Südosten fällt anfangs Regen oder Schneeregen, in den frühen Morgenstunden geht der Regen aber überall vorübergehend in nassen Schnee oder Schneeregen über. Im Osten lässt der Niederschlag allerdings bis zum Vormittag schon wieder nach, länger nass bleibt es dagegen im Norden.

In mehreren Bundesländern herrscht Mittwochfrüh (Stand 7.30 Uhr) bereits starker Schneefall. In Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten schneit es bereits in einigen Regionen ordentlich, für das Bundesland Tirol gibt es eine Schneefall-Vorwarnung.

Aktuelle Wetter-Lage in Österreich.
Aktuelle Wetter-Lage in Österreich.
uwz.at

In Summe sind im Süden recht verbreitet 5 Zentimeter Schnee zu erwarten, auf den Bergen von den Karawanken über die Koralpe bis zum Rax-Schneeberg-Gebiet gibt es etwa 10, lokal auch 15 Zentimeter Neuschnee. Im östlichen Flachland bleibt nur vorübergehend ein wenig Nassschnee auf Autos und Wiesen liegen bzw. ganz im Osten bleibt es meist selbst dafür eine Spur zu mild. Die Temperaturen kommen nicht über -2 bis +5 Grad hinaus.

In Wien kommen ein paar Zentimeter in höheren Lagen der Wienerwaldbezirke zusammen, etwa am Kahlenberg oder bei der Jubiläumswarte sind 2 bis 4 Zentimeter zu erwarten. Tagsüber bzw. am Abend zeichnen sich dann etwa 5 bis 10 Zentimeter vor allem in Lagen oberhalb von etwa 500 Meter von den Kitzbüheler Alpen über das Salzkammergut bis in Mühl- und Waldviertel ab. In der Nacht ziehen an der Alpennordseite schließlich noch ein paar Schneeschauer durch.

Wetterbesserung in Sicht

Am Donnerstaggehen an der Alpennordseite vom Kaiserwinkl bis zum Wienerwald anfangs noch lokale Schneeschauer nieder, im Tagesverlauf lockern die Wolken aber etwas auf. In den Alpen, im Süden und im östlichen Flachland scheint zeitweise die Sonne. Bei mäßigem, im Osten auch lebhaftem Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen -3 und +5 Grad.

Auch der Freitag bringt im Süden und Osten etwas Sonnenschein, ab Samstag nimmt die Nebelneigung allerdings zu und es kühlt weiter ab. Zum Sonntag hin steigen die Chancen auf Schneefall vor allem im Süden und Südosten wieder etwas an, die Unsicherheiten sind allerdings groß, da die Zugbahn des nächsten Tiefs noch ungewiss ist. Es weht mäßiger, teils lebhafter Westwind im Donauraum und die Tageshöchstwerte liegen bei -5 bis +4 Grad.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute