Welt

Starker Sonnensturm könnte GPS stören

Heute Redaktion
Teilen

Ein starker Sonnensturm wird in den kommenden Tagen die Erde treffen. Der stärkste Sturm seit 2005 werde noch bis Mittwoch das magnetische Feld der Erde beeinflussen, teilte das Zentrum für Weltraumwetter-Vorhersagen der Behörde NOAA im US-Staat Colorado am Montag mit.

Ein starker Sonnensturm wird am Dienstag die Erde treffen. Der stärkste Sturm seit 2005 werde noch bis Mittwoch das magnetische Feld der Erde beeinflussen, teilte das Zentrum für Weltraumwetter-Vorhersagen der Behörde NOAA im US-Staat Colorado am Montag mit.

Die Sonneneruption habe sich am Sonntag ereignet. Laut Wissenschaftlern können das solare Plasma und geladene Teilchen in der hohen Atmosphäre unter anderem Telekommunikationssatelliten und die Satelliten des Global Positioning System (GPS) stören und beschädigen.

Wie die NOAA auf ihrer Facebook-Seite berichtet, dürften einige Flüge die den Nordpol hätten überqueren sollen, umgeleitet worden sein bzw. wären in geringerer Flughöhe abgewickelt worden.

Am Polarkreis zeigt der Sonnensturm quasi seine "gute Seite". Derzeit sind besonders farbenfrohe Nordlichter zu sehen.

APA/red.