Wetter

Starkes Blitz-Gewitter trifft Wien mit voller Wucht

Mittwochabend wurde Wien von einem starken Gewitter getroffen. In der Nacht wurden weiter kräftiger Sturm, Starkregen und jede Menge Blitze erwartet.

Rene Findenig
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Wien wird von einem starken Gewitter getroffen. In der Nacht wurden weiter kräftiger Sturm, Starkregen und jede Menge Blitze erwartet.
    Wien wird von einem starken Gewitter getroffen. In der Nacht wurden weiter kräftiger Sturm, Starkregen und jede Menge Blitze erwartet.
    Heute

    Meteorologen kündigten es bereits am frühen Nachmittag an: Ab den Abendstunden wurden Sturm, Regen und Blitze über Wien erwartet. Los ging es dann gegen 18.30 Uhr mit Donner und anfänglich noch zaghaftem Regen. Dieser sollte laut den Experten aber stärker werden, ihre Spitze wurde zwischen 22 und 24 Uhr erwartet. Für die Bundeshauptstadt wurde deswegen von der heimischen Unwetterzentrale eine orange Unwetter-Warnung ausgerufen. So startete das Gewitter:

    In der Nacht auf Mittwoch sinken die Temperaturen in Wien nun auf bis zu 13 Grad ab. Am Donnerstagmorgen sollte es aber wieder trocken sein, denn ab 5 Uhr früh beträgt die Schauerwahrscheinlichkeit dann nur noch 10 Prozent. Auch der Donnerstag zeigt sich in Wien von seiner wechselhaften und noch etwas kühleren Seite. Mit mäßigem bis lebhaftem West- bis Nordwestwind ziehen Wolken durch, vereinzelt sind kurze Regenschauer dabei.

    Gewitter begleiten uns am Wochenende

    Dazwischen scheint zumindest zeitweise die Sonne, allerdings weht lebhafter bis kräftiger Wind aus West bis Nordwest und die Temperaturen kommen über 23 bis 25 Grad nicht mehr hinaus. Am Freitag wird es eine Spur freundlicher bei einem Sonne-Wolken-Mix. In der Früh sind vereinzelt Regenschauer möglich, tagsüber ist die Schauerneigung dann nur noch gering. Allerdings weht lebhafter West- bis Nordwestwind und mit 22 bis 24 Grad bleiben die Temperaturen gedämpft.

    Auch der Samstag gestaltet sich recht freundlich mit Sonne und ein paar Wolken, vor allem in den Mittagsstunden sind mit mäßigem West- bis Nordwestwind aber noch einzelne Regenschauer möglich. Am Nachmittag beruhigt sich das Wetter und die Wolken lockern vermehrt auf. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 27 Grad. Der Sonntag startet meist trocken und häufig sonnig, von Westen her zieht es aber tagsüber allmählich zu und schauerartiger Regen setzt ein. Lokal gehen Gewitter nieder, dazwischen sind weiterhin kurze Auflockerungen möglich. Bei schwachem bis mäßigem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 24 und 26 Grad.