Wien

Starkoch Max Stiegl tischt in Wien Ćevapčići um 9 € auf

Ab sofort beginnt der Balkan am Spittelberg: Max Stiegl tischt dort klassische südländische Küche zu leistbaren Preisen auf.

Clemens Pilz
Neues Kapitel am Spittelberg: Max Stiegl eröffnet "Stanko+Tito"
Neues Kapitel am Spittelberg: Max Stiegl eröffnet "Stanko+Tito"
Sabine Hertel

So hat man ihn noch nicht gesehen: Eigentlich ist Haubenkoch Max Stiegl für seine vielfach preisgekrönte Innereienküche bekannt, bei seinen "Sautänzen" begleiten Gäste ein Schwein von der Schlachtung über die Küche bis auf den Teller. Mit dem Restaurant "Stanko+Tito" in der Spittelberggasse 12 (Wien-Neubau) blickt der Spitzengastronom aber ab Donnerstag weit über den Tellerrand hinaus.

"Ich hätte nie gedacht, dass man eines Tages Fleisch mit Bohnen ersetzen wird", so Stiegl, der im Gut Purbach am Neusiedlersee ein gehobenes Klientel anspricht. "Doch bei den aktuellen Teuerungen will nicht jeder 400 Euro für ein Essen zu zweit ausgeben."

"Manche haben mich ausgelacht"

Das Rezept für sein (nach einem schwulen Esel-Paar auf der kroatischen Insel Brač benanntes) Lokal: Gute Balkanküche mit etwas weniger Fleisch, viel frischem Gemüse, wahlweise als Take-Away – und zu leistbaren Preisen. Stiegls berühmte Ćevapčići etwa gibt‘s schon um 9 Euro. "Manche haben mich ausgelacht", erklärt er, "weil ich während dieser wirtschaftlichen Situation dort ein Lokal aufmache. Aber man muss auch etwas riskieren." Mehr auf stankoplustito.wien!