Wien

Starkoch Max Stiegl zieht sich aus Wien zurück

Das Gastspiel blieb ein kurzes: Nach einem halben Jahr kündigte Max Stiegl das Ende seines Stanko+Tito am Spittelberg an.

Clemens Pilz
Max Stiegl eröffnete das "Stanko+Tito" am Spittelberg. Mit Ende April ist das Projekt vorerst zu Ende.
Max Stiegl eröffnete das "Stanko+Tito" am Spittelberg. Mit Ende April ist das Projekt vorerst zu Ende.
Sabine Hertel

Im Oktober eröffnete Max Stiegl, in der Gastro-Szene weithin bekannt für sein Gut Purbach am Neusiedlersee, mit dem Stanko+Tito einen Ableger in Wien. "Ab sofort beginnt der Balkan am Spittelberg", kündigte der umtriebige Starkoch an und lockte seine Gäste mit erschwinglichen, aber qualitativ hochwertigen rustikalen Speisen. Doch nur ein halbes Jahr später bricht Stiegl in Wien wieder seine Zelte ab, wie er am Montag mitteilte.

Er habe sich zu viel aufgetischt, gestand der Gastronom in einem Facebook-Posting und gegenüber "Heute" ein: "Stanko+Tito ist ein großartiges Projekt und Konzept, ich kann mich aber nicht zerreißen!" Zuwachs im erweiterten Familienkreis und die Realisation, sich in Zukunft wieder verstärkt auf seine Küche im Burgenland konzentrieren zu wollen, hätten ihn zu dem Entschluss bewegt. 

Keine gesundheitlichen Motive

Bis Herbst werde er daher sämtliche zusätzliche Aktivitäten auf Eis legen, so Stiegl. Gerüchte, wonach er gesundheitliche Probleme hätte, wolle er gar nicht erst aufkommen lassen. "Ich bin pumperlgesund und bis auf ein paar Kilo mehr auf den Rippen geht es mir sehr gut." Noch unklar sei, ob eine Übernahme von Stanko+Tito – übrigens benannt nach einem schwulen Esel-Paar – durch einen anderen Betreiber geben wird. "Die Entscheidung fiel erst am Freitag, mal sehen."

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
    30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
    Sabine Hertel, Google Maps, zVg