Warnung für OÖ, NÖ, Wien

Starkregen peitscht übers Land – hier droht jetzt Sturm

Sturzbachartige Regenfälle sind am Donnerstagnachmittag über dem Zentralraum in OÖ niedergegangen. Experten warnen jetzt auch vor starkem Wind.

Oberösterreich Heute
Starkregen peitscht übers Land – hier droht jetzt Sturm
Am Donnerstagnachmittag zog eine schwere Regenfront über den Zentralraum Oberösterreichs.
Getty Images/iStockphoto

Tausende Oberösterreicher wurden am Donnerstag vom Wetter sprichwörtlich eiskalt erwischt. Um kurz nach 15 Uhr ging plötzlich sturzbachartiger Regen nieder.

In Linz liefen die Menschen in die Hauseingänge, Autos mussten die Fahrt teilweise auf Schritttempo reduzieren. Eine dunkle graue Wolkenschicht verdunkelte den Himmel, immer wieder regnete es dann teils heftig. 

Ein "Heute"-Video von Donnerstagnachmittag zeigt die Situation am Hauptplatz, auch in anderen Landesteilen wütete starker Sturm.

Der Wetterdienst GeoSphere Austria (ZAMG) warnte am Donnerstag vor starkem Wind.
Der Wetterdienst GeoSphere Austria (ZAMG) warnte am Donnerstag vor starkem Wind.
Geosphere

Wie der Wetterdienst GeoSphere Austria am Donnerstag warnte, könnten starken Winde zusätzlich in den kommenden Stunden Probleme verursachen.

Störung zieht durch mehrere Bundesländer

Die Warnung zieht sich wie ein Band quer durch Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, das Burgenland und Teile der Steiermark. Morgen soll es dann auch im Westen in Vorarlberg und Tirol stürmisch sein.

Und als wäre das nicht alles, könnte jetzt ein Föhnsturm Saharastaub und sehr warme Temperaturen bringen. Man wird sehen, was im Wetter-Nest zu Ostern drin ist...

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • In Teilen von Oberösterreich, Niederösterreich und Wien hat starker Regen zu sturzbachartigen Regenfällen geführt, woraufhin Experten nun auch vor starkem Wind warnen
    • Diese Warnung erstreckt sich quer durch mehrere Bundesländer und könnte in den kommenden Stunden zu weiteren Problemen führen
    • Die unerwarteten Wetterbedingungen sorgten am Donnerstagnachmittag für chaotische Verhältnisse, wobei auch der Westen in Vorarlberg und Tirol morgen von stürmischem Wetter betroffen sein könnte
    red
    Akt.