Life

Stärkste Jaguar-Limousine aller Zeiten: XE Project 8

Die Jaguar Land Rover Sonderdivision SVO bringt mit dem XE Project 8 den stärksten Jagaur der Firmengeschichte auf den Markt.

Heute Redaktion
Teilen

Bei Jaguar Land Rover kommen die ganz speziellen Fahrzeuge von der Sonderdivision SVO, so wie jetzt der XE Project 8.

Der XE Project 8 ist das zweite Sammlerstück, nach dem F-Type Project 7, der 2014 präsentiert wurde und ebenfalls in kleiner Stückzahl erhältlich war.

Während der 575 PS starke F-Type Project 7 im Jahr 2014 der stärkste Jaguar mit Straßenzulassung war, übernimmt jetzt der XE Project 8 diesen Titel.

Die Leistung des 5,0 Liter V8 im neuesten SVO-Modell liegt nämlich bei 600 PS und sorgt sicher für atemberaubende Fahrleistungen.

Insgesamt soll es weltweit nur 300 Exemplare von der sportlichen Mittelklasselimousine geben. Seine Premiere wird der XE Project 8 beim Goodwood Festival of Speed feiern, wo auch neue Details bez. Fahrleistungen und Preis verraten werden.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema