Tv

Starmania-Comeback ist 1. Beschluss von neuem ORF-Chef

Im kommenden Jahr wird im ORF wieder die Suche nach dem großen Star gestartet. Damit wird das zum ersten Mega-Projekt für Roland Weißmann. 

David Slomo
Teilen
Die erste Bewährungsprobe für Roland Weißmann.
Die erste Bewährungsprobe für Roland Weißmann.
Picturedesk

Anfang 2022 wird Alexander Wrabetz als ORF-Chef abgelöst. Sein Nachfolger erklärte bereits in einem ersten Statement: "Mit meinem künftigen Team und tollen Mitarbeitern werden wir täglich daran arbeiten, weiterhin das beste Programm zu machen". Dabei betonte er auch: "Wir sind bei den Quoten zuletzt so erfolgreich gewesen wie schon lange nicht mehr."

Damit dürfte er aber nicht die Quoten von Starmania meinen. Denn bei der Kult-Show gab es in der heurigen Neuauflage ordentlich Luft nach oben. So waren beim Finale gerade einmal 553.000 Zuseher vor den TV-Geräten dabei. 

Große Änderungen für neue Staffel

Dennoch ist nun fix: Im Frühjahr wird es weitergehen. Bereits Ende August sollen die Castings für die kommende Staffel losgehen. Heißt auch gleichzeitig, dass Starmania zur ersten Bewährungsprobe für Roland Weißmann wird. 

Klar ist jetzt schon, dass Arabella Kiesbauer als Moderatorin fix gesetzt ist. Die Jury soll jedoch komplett ausgetauscht werden. Auch die Kandidatenzahl will der ORF reduzieren. Waren es heuer noch 64 Musiker, sollen 2022 nur mehr 48 zu sehen sein. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Starmania 21 - Fred Owusu, Vanessa Dullhofer, Anna Buchegger, Tobias Hirsch
    Starmania 21 - Fred Owusu, Vanessa Dullhofer, Anna Buchegger, Tobias Hirsch
    ORF-Hans Leitner
    Mehr zum Thema