Life

Stars animieren zum Raucher-Stopp

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: vorbild.rauchfrei.at

Seit Wochen bewegt das Thema Rauchverbot das Land. Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und das Rauchfrei Telefon schlagen mit ihrer Kampagne einen anderen Weg ein: positiv, aktivierend und motivierend. Jeder "rauchfreie Mensch" soll mit seinem Foto und Namen online mitmachen - und stolz auf sich sein.

Seit Wochen bewegt das Land. Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger und das Rauchfrei Telefon schlagen mit ihrer Kampagne einen anderen Weg ein: positiv, aktivierend und motivierend. Jeder "rauchfreie Mensch" soll mit seinem Foto und Namen online mitmachen – und stolz auf sich sein.

lancierte der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger eine Kampagne für das Rauchfrei Telefon. Nicht(mehr)rauchende Vorbilder werden ins Bild gerückt. Der Hauptverband setzt auf positive Motivation statt erhobenen Zeigefingers.

"Wir wollen Menschen davon überzeugen, rauchfrei zu werden und bleiben", so Martin Schaffenrath, stellvertretender Vorsitzender des Verbandsvorstandes im Hauptverband, "und wir hoffen, viele nichtrauchende Menschen helfen uns dabei durch ihr Mitmachen und Teilen dieser Kampagne!"

Wer sein Foto auf hochlädt, macht sich zur oder zum Mitwirkenden in der rauchfreien "Galerie der Vorbilder". Dort ist man in guter Gesellschaft erfolgreicher Nicht- und Ex-Raucher wie Robert Palfrader, Reinhard Nowak und Fifi Pissecker. Palfrader erklärt seine Motivation: "Ich habe 30 Jahre lang geraucht – 15 davon unfreiwillig. Erst beim vierten Anlauf habe ich es geschafft, von dem Teufelszeug wegzukommen. Also: Finger weg! Gar nicht erst anfangen!"