Life

Start in den Frühling: Das VW Beetle Dune Cabrio im ...

Das Beetle Cabriolet ist jetzt auch in einer Dune-Version mit Offroad-Look erhältlich, wir haben die 150 PS TSI-Variante getestet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Der Retro-Beetle zeigt sich optisch wie der legendäre Käfer, nur mit modernerer Technik und einer aerodynamischeren Linienführung.

Als Dune kommt er zudem jetzt auch im Offroad-Look zu den Kunden. Zu erkennen ist er nicht nur am großen „Dune“-Schriftzug, sondern auch an den grauen Anbauteilen und leicht geänderter Frontschürze. Besonders gut passt dem Beetle Dune die „sandstorm yellow metallic“-Lackierung unseres Testautos.

Weit weg vom Original ist das Beetle Dune Cabriolet beim Preis, in Basisausführung hat unser Testfahrzeug 31.370,- Euro gekostet. Ein elektrisches Verdeck, Klimaanlage, Regensensor und einige weitere Goodies sind dabei schon an Bord.

Umfangreiche Zusatzausstattung

Wir hatten zusätzlich noch das Radio/Navi „Discover Media“, die 18“ Leichtmetallfelgen, das Mulitfunktion-Lederlenkrad, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch anklappbare Spiegel, App-Connect, eine Rückfahrkamera, das Fender Soundsystem, ein Windschott, das Winterpaket, die Sprachsteuerung, Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und noch ein paar Kleinigkeiten mehr an Bord, womit der Preis auf 36.788.57 Euro gestiegen ist.

Im Innenraum zeigt sich das Beetle Cabrio wieder mit viel Retro-Charme, sehr gut gefällt dabei das in Wagenfarbe lackierte Dashboard und das Kombiinstrument im Stil des Käfers.

Auch die Bedienung gibt keine Rätsel auf und Fahrer sowie Beifahrer fühlen sich sehr wohl. Die hinteren Sitze sind eher Notsitze für Kleinkinder, und auch das Kofferraumvolumen bleibt mit 225 Liter Fassungsvermögen überschaubar.  

Mehr Freude bereitet das elektrische Verdeck, welches den Beetle via Knopfdruck in wenigen Sekunden zum Cabrio verwandelt. Es gibt auch eine Abdeckung, diese ist jedoch recht fummelig anzubringen und bleibt daher wohl meist im Kofferraum.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich das VW Beetle Dune Cabriolet fährt!

Überaus kraftvoll hat sich der 1,4 Liter Turbobenziner in unserem Testauto gezeigt. Der TSI verfügt über eine Leistung von 150 PS (110 kW) und ein maximales Drehmoment von 250 Nm, das zwischen 1.500 und 3.500 U/Min bereit steht.

Ruft man die volle Leistung ab, beschleunigt der Beetle Dune in nur 9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, und ist bis zu 198 km/h schnell.

Das manuelle 6-Gang-Getriebe ist sehr harmonisch abgestimmt und passt sehr gut zum Cabrio. Wer es gemütlicher möchte, kann auch ein DSG-Getriebe wählen.

Sehr sportliche Auslegung

Mit dem Beetle Cabrio lässt es sich dabei am schönsten über kurvige Landstraßen fahren, wo man auch die sportliche Auslegung von Fahrwerk und Federung am besten spürt. Dabei bleibt das Cabrio auch sehr komfortabel und filtert Bodenunebenheiten gut weg.

Nicht ganz die Erwartungen hat das Beetle Dune Cabriolet beim Verbrauch erfüllt, die vom Werk versprochenen 5,9 Liter sind nur schwer zu realisieren, wir haben im Schnitt 7,1 Liter pro 100 Kilometer verbraucht.

Das Beetle Dune Cabriolet ist ein ideales Auto für Individualisten, die nicht auf Open-Air-Feeling verzichten möchten. Sein Retro-Charme und der Fahrspaß sprechen für das Beetle Dune Cabriolet.

Stefan Gruber,