Wien

Startschuss für neue Eventlocation in der Seestadt

Kultur und Bildung sollen in der Kulturgarage verknüpft werden. Erstes Highlight: Das Musical "Dracula" mit Cesár Sampson in der Titelrolle.

Yvonne Mresch
Teilen
Bei der Eröffnung der neuen Seestädter Eventlocation präsentierte Eurovision-Star Cesár Sampson einen Ausschnitt aus dem Musical "Dracula".
Bei der Eröffnung der neuen Seestädter Eventlocation präsentierte Eurovision-Star Cesár Sampson einen Ausschnitt aus dem Musical "Dracula".
PID/Christian Fürthner

Die Seestadt wächst und mit ihr auch die zahlreichen Angebote für die Bewohner und Besucher. Das neueste Highlight nennt sich Kulturgarage und ist ein Projekt der Wiener Volkshochschulen. Im Erdgeschoß einer Garage im Quartier "Am Seeboden" entstand ein modernes Kultur- und Veranstaltungszentrum, das nun offiziell eröffnet wurde. 

Neues Zentrum soll "kulturelle Bildung für alle fördern"

Auf 2.200 Quadratmetern soll künftig "Kultur für alle" geboten werden. So gibt es beispielsweise keine zentrale Intendanz – stattdessen können sich Kulturproduktionen in das Zentrum einmieten. Von Theater, über Musical bis zu Kabarett werden unterschiedlichste Genres bedient. Das Foyer steht für Lesungen oder Workshops zur Verfügung. Aber auch eigene Seestadt-Events wie der Seestadtball oder Ausstellungen sind geplant.

Auch ein Ort des Austausches soll das neue Zentrum werden. "Die Volkshochschulen setzen mit der Kulturgarage neue Standards in der Verschränkung von Bildung und Kultur. Hier entsteht ein Ort, der für alle Altersgruppen niederschwellig die Teilhabe am kulturellen Leben ermöglicht und gleichzeitig kulturelle Bildung fördert - ein Raum der Begegnung, des Lernens und des Staunens", so Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos). Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) betont: "Mit der Errichtung der Kulturgarage nehmen die Volkshochschulen als Bildungseinrichtung auch einen Kulturauftrag wahr."

"Dracula" mit Cesár Sampson: Premiere am 24. Februar

Bis zu 450 Personen finden im Veranstaltungssaal Platz und dürfen sich auf hochwertige Produktionen freuen. Am 24. Februar feiert das Musical "Dracula" mit Cesár Sampson in der Titelrolle Premiere, weitere Klassiker wie "Jesus Christ Superstar" oder das Sprechtheater "Muttertag" sind bereits in Planung. Die Anreise dürfte kein Problem sein: Die Kulturgarage verfügt, wie der Name bereits verspricht, über ausreichend Parkplätz. Neben den 537 Stellplätzen stehen auch E-Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung. Die öffentliche Anbindung ist durch die U-Bahn-Linie U2 gegeben. Mehr Infos zur Kulturgarage und den geplanten Produktionen finden Sie auf www.kulturgarage.at

Mehr zum Thema