Life

Startschuss für erste deutschsprachige Krebs-App

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Ab sofort steht die erste deutschsprachige App für KrebspatientInnen zum Download zur Verfügung. Diese bietet Betroffenen und Angehörigen verlässliche Informationen zu verschiedenen Bereichen rund um das Thema Krebs. Anfangs noch auf drei Krebsarten beschränkt, soll die App bis Ende 2014 um sechs weitere ausgeweitet werden.

Ab sofort steht die erste deutschsprachige App für Krebspatienten zum Download zur Verfügung. Diese bietet Betroffenen und Angehörigen verlässliche Informationen zu verschiedenen Bereichen rund um die Krankheit. Anfangs noch auf drei Krebsarten beschränkt, soll die App bis Ende 2014 um sechs weitere ausgeweitet werden.

Zum Weltkrebstag am 4. Februar fordert die "World Cancer Declaration" unter anderem die aktive Information der Bevölkerung über Vermeidung, Früherkennung und Therapie von Krebs. In Österreich betreibt ein engagiertes Team von Spezialisten schon seit Jahren aktive . Mit der ersten deutschsprachigen App für Krebspatienten erhält diese Informationsarbeit nun eine moderne und innovative Dimension.

Vier Hauptbereiche

Seit einem Jahr arbeitet die Österreichische Krebshilfe an der App "KrebsHILFE". Diese bietet praktische Hilfe für alle, die Informationen über eine Krebserkrankung und Therapie suchen. Die App, die sowohl für iOS-Smartphones als auch Tablet-Computern kostenlos zur Verfügung steht, setzt sich aus vier Hauptbereichen zusammen.

Infos zur Krebsform, Therapie und Nachsorge
Hilfestellungen für das Leben mit Krebs
Tipps für verschiedene Situationen während der Erkrankung
Meine Ecke: individualisierter Bereich zur Aufzeichnung des Krankheitsverlaufs und Führen eines Tagebuchs

Wahrheitsgetreue Informationen als vorrangiges Ziel

"Ich wünsche mir, dass PatientInnen zu PartnerInnen werden." so der Krebsspezialist Christoph Zielinski. "Sie können aber nur dann mündige Partner sein, wenn sie ausreichende und verständliche Informationen haben."

Besonders vorbeugen wollte man dem Problem von fälschlich verbreiteten Informationen über das Internet. "PatientInnen informieren sich immer mehr über das Internet. Der Laie tut sich schwer zu überprüfen ob diese Informationen richtig oder falsch sind." erklärt Gabriele Kornek, Präsidentin der Initiative "Leben mit Krebs!"

Ausweitung geplant

In der Startphase informiert die App ab sofort über Brust-, Prostata- und Darmkrebs. Bis Ende 2014 wird sie um neun weitere Krebsarten ausgeweitet.