Österreich

Wo in Österreich die meisten Ehen zerbrechen

Heute Redaktion
Teilen

Thomas und Thea Gottschalk gehen nach über 40 Jahren getrennte Wege. Ein Blick in die Statistik zeigt, wie häufig Ehen in Österreich geschieden werden – und offenbart kuriose Rekorde.

Nach über 40 Jahren ist Schluss: Thomas Gottschalk und seine Ehefrau Thea lassen sich scheiden. Die Meldung rief in den sozialen Medien und in den Kommentarspalten erstaunte Reaktionen hervor: "40 Jahre hat es gepasst, und jetzt auf einmal nicht mehr?", wundert sich etwa Leserin Katja.

Ein Blick in die Statistik zeigt: Auch in Österreich gibt es immer wieder Paare, die nach jahrzehntelanger Zweisamkeit die Nase voll haben.

Das Ehepaar, das sich nach der längsten Ehedauer trennte, war zum Zeitpunkt der Scheidung bereits 63 Jahre zusammen. Er war zu diesem Zeitpunkt 83 Jahre alt, sie 79 Jahre.

Das älteste Ehepaar war bei der Scheidung zusammen 172 Jahre alt. Der älteste Mann trennte sich mit 92 Jahren von seiner 80-jährigen Frau. Die älteste Frau ließ sich im Alter von 89 Jahren nach 63-jähriger Ehe von ihrem 74 Jahre alten Ehemann scheiden.

Picture

Andere Paare bemerken hingegen recht schnell, dass die Ehe nicht funktioniert, man denke nur an die US-Popsängerin Britney Spears, die nach 55 Stunden ihre Ehe mit ihrem Jugendfreund Jason Alexander annullieren ließ.

Auch solche Beispiele bietet die heimischen Statistik: So dauerte die kürzeste Ehe Österreichs nur einen Monat.

Ein Blick in die Statistik zeigt weiter einen drastischen Unterschied innerhalb der österreichischen Bundesländer. Während in Tirol die Scheidungsrate 2017 mit 35,5 Prozent am niedrigsten war, ging in Wien fast jede zweite Ehe (47,3 Prozent) in die Brüche.

Österreichweit wurden in diesem Jahr 16.180 Paare geschieden. Das ist zwar ein leichter Anstieg zum Vorjahr, aber insgesamt ist die Scheidungsrate seit dem Rekordjahr 2001 mit 20.582 Scheidungen rückläufig.

Der höchste Altersunterschied zwischen Mann und Frau lag übrigens bei gleich drei ehemaligen Ehepaaren bei 47 Jahren: drei 75-jährige Männer bemerkten jeweils innerhalb der ersten vier Ehejahre, dass sie ihren Lebensabend wohl doch nicht mit ihren jeweils nur 28 Jahre alten Ehefrauen verbringen wollten.

In umgekehrter Konstellation ist der Rekord-Altersunterschied nicht ganz so frap­pant und liegt "nur" bei 35 Jahren: eine 59-jährige Frau trennte sich im zweiten Ehejahr von ihrem 24-jährigen Mann.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rcp)