Fussball

Statt Galanacht: ÖFB-Star Alaba gedenkt Terror-Opfern

David Alaba war bei der Sporthilfe-Gala am Dienstagabend der große Abwesende. Und das, obwohl der Bayern-Legionär in Wien weilte. 

Markus Weber
Teilen
David Alaba andächtig vor einem Kerzenmeer in der Wiener Innenstadt.
David Alaba andächtig vor einem Kerzenmeer in der Wiener Innenstadt.
Picturedesk, Twitter

Alaba war bereits ins Teamhotel der österreichischen Nationalmannschaft in der Wiener Innenstadt eingerückt, verfolgte die Wahl von Tennis-Star Dominic Thiem zum Sportler des Jahres per Skype. 

Die Fahrt in die Marx-Halle samt knapp zweistündiger Show hatte sich der 28-Jährige erspart. Und das, obwohl Alaba am Mittwoch nicht im Charter-Flieger Richtung Luxemburg, wo um 20.30 Uhr das Testspiel gegen den Weltranglisten-95. stattfindet, sitzen wird. Möglicherweise, um in der doch gut gefüllten Halle auf Nummer sicher zu gehen. 

Terror-Gedenken

Stattdessen nützte der gebürtige Wiener die Zeit, um zu den Terror-Schauplätzen vom 2. November zu gehen. In sozialen Netzwerken teilte der Bayern-Legionär ein Bild, das ihn vor einem Kerzenmeer am Morzinplatz in andächtiger Stille zeigt. Und das im schicken Anzug, den der Bayern-Verteidiger während der Gala-Liveübertragung auch trug. 

"Ich bin zurück in Wien. Und meine Gedanken sind weiterhin bei den Opfern, den Verletzten und deren Angehörigen, die von der schrecklichen Terroristen-Attacke getroffen wurden", schrieb der ÖFB-Star. 

Die Botschaft des Österreichers: "Wir müssen gemeinsam für Frieden in unserer Welt einstehen." 

Mehr zum Thema
;