Nach einer langen Suche hat RB Leipzig nun seinen neuen Trainer gefunden. Ole Werner unterschreibt in Leipzig einen Vertrag bis 2027. Da er noch bis 2026 an Werder Bremen gebunden war, muss Leipzig eine Ablöse in Höhe von 1,5 Millionen Euro zahlen, durch Bonuszahlungen kann sich die Summe um 500.000 Euro erhöhen.
"Ole ist ein junger, aufstrebender und äußerst ambitionierter Cheftrainer, der mit uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird. Wir haben seinen Weg bereits seit Längerem aufmerksam verfolgt und freuen uns sehr, dass er sich für RB Leipzig entschieden hat. Ole steht für eine klare Spielphilosophie, die er bei seinen Stationen in Kiel und Bremen erfolgreich auf den Platz gebracht hat", sagt Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer über den neuen Trainer.
Werner verließ Werder Bremen im Sommer, da er seinen bis 2026 laufenden Vertrag nicht verlängern wollte. In Leipzig wird er in Zukunft mit Christoph Baumgartner, Nicolas Seiwald und Xaver Schlager drei ÖFB-Legionäre betreuen.