Österreich

Statt Wasser gibt es Cola in den Klassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: HTL St. Pölten

Die funkelnagelneue Techniker- Schmiede in der Landeshauptstadt wurde topmodern ausgestattet - allerdings ohne Waschbecken in den Klassenräumen. "Aus Kostengründen", erklärt Direktor Johann Wiedlack.

Die funkelnagelneue Techniker- Schmiede in der Landeshauptstadt wurde topmodern ausgestattet – allerdings ohne Waschbecken in den Klassenräumen. "Aus Kostengründen", erklärt Direktor Johann Wiedlack.

Weil in der zweitgrößten Schule Niederösterreichs keine Kreidetafeln aufgestellt wurden, ersparte sich der Erbauer die Wasseranschlüsse für das "Tafellöschen". "Ihren Durst können die Schüler daher nur mehr mit teuren Zucker-Getränken aus dem Automaten löschen, die noch dazu jede Menge Pet- Müll produzieren", erregen sich viele Eltern. Das stimmt nicht ganz, kontert der Schulleiter.

Auf jeder Ebene werden jetzt Wasserspender aufgestellt, "außerdem hält sich der Wasserverbrauch der Jugendlichen in Grenzen", weiß Johann Wiedlack. Und informiert über ein geplantes Projekt der Industrie- Design-Abteilung: Dort wird gerade ein edler Wasserspender aus Metall für die Aula der neuen HTL kreiert.