Politik

Statt zur Kurz-PK ging Mitterlehner ins Konzert

Heute Redaktion
Teilen

Ex-ÖVP-Chef Mitterlehner ließ sich nur kurz beim Parteivorstand blicken. Die Kür seines Nachfolgers erlebte er nicht - stattdessen besuchte er ein Konzert.

Der 14. Mai 2017 wird wohl in die Geschichte der ÖVP eingehen. Dem 30 Jahre alten Sebastian Kurz wurde als Parteichef so viel Macht zugestanden, wie noch keinem vor ihm.

Seinen Vorgänger, Reinhold Mitterlehner, interessierte das wohl nur am Rande. Pflichtbewusst aber sichtlich entspannt fuhr er mit Sonnenbrille vor, nur um die Sitzung des ÖVP-Vorstandes nach knapp 35 Minuten wieder zu verlassen.

Während das ganze Land gespannt auf Kurz' erste Pressekonferenz als ÖVP-Chef wartete, hatte Django was anderes vor. Er besuchte das Eröffnungskonzert des 38. Internationalen Musikfestes im Konzerthaus. Die Wiener Philharmoniker spielten unter Dirigent Daniel Barenboim.

Mit von der Partie: Seine Ehefrau Anna Maria, Verbund-Aufsichtsratschef (und ehemaliger OMV-Chef) Gerhard Roiss und Nationalbank-Präsident Claus Raidl.

Tosender Applaus brach los, als Mitterlehner den Saal betrat. (csc)