Welt

Statue von Zidanes "Kopfstoß" abmontiert

Heute Redaktion
Teilen

In der katarischen Hauptstadt Doha ist eine Fünf-Meter-Skulptur weggeräumt worden, die den berühmten "Kopfstoß" des Fußballers Zinedine Zidane gegen den Italiener Marco Materazzi aus dem WM-Finale 2006 darstellt.

In der katarischen Hauptstadt Doha ist bereits am Montag eine Fünf-Meter-Skulptur weggeräumt worden, die den berühmten "Kopfstoß" des Fußballers Zinedine Zidane gegen den Italiener Marco Materazzi aus dem WM-Finale 2006 darstellt.

Das Kunstwerk des algerisch-stämmigen Bildhauers Adel Abdessemed war am 3. Oktober im Rahmen der Vorbereitungen für die Fußball-WM aufgestellt worden, die 2022 in Katar ausgetragen werden soll.

"Heldenkult"

Die Beseitigung der Skulptur erfolgte offenbar als Folgewirkung der islamischen Rechtsprechung, nach der "Heldenkult" durch öffentliche Darstellungen verhindert werden soll. Eine Stellungnahme der Museenverwaltung war zunächst nicht zu erhalten. In den Golf-Monarchien werden grundsätzlich keine Statuen in der Öffentlichkeit ausgestellt. Die Museenverwaltung von Katar wird von einer Schwester des Emirs, Scheich Al-Majassa Bint Hamad Al Thani, geleitet.

 

Für den "Kopfstoß" erhielt Zidane 2006 die Rote Karte. Die Bronze-Skultpur zeigt den Moment, in dem Zidane Materazzi den Kopfstoß verpasst. Frankreichs damalige Kapitän hatte sich beim Finalspiel in Berlin in der Verlängerung von Italiens Abwehrspieler Materazzi provozieren lassen und ihm seinen Kopf in die Brust gerammt. Zidane wurde des Feldes verwiesen, Italien gewann im Elferschießen. Der dreifache Weltfußballer des Jahres beendete nach dem Finale seine Fußballerkarriere.

;